Was ist das?

1 Antwort

Ich halte das am ehersten für die Larve eines Speckkäfers, welchem genau auch immer (Teppichkäfer, Berlinkäfer...).

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=vFX0IzZFBE97fM

https://www.youtube.com/watch?v=cy5n3JxY6UY

Speckkäfer gibt es viele, jedoch sind ihre Larven alle, wenn im Haushalt, zu den Schädlingen zu zählen, denn:

Sie fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

MoMi2020
Beitragsersteller

ihhhh😩😩😩 hatte gehofft es ist was anderes. Aber dann wasche ich heute alles und putze alles super blank. Die katzenkörbchen schmeiße ich dann weg, denn die kann ich weder einfrieren noch bei 60 Grad waschen

MoMi2020
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich selbst habe da gar keine Ahnung von. Hab natürlich gegoogelt und fand es könnte so ähnlich sein, aber irgendwie fehlt die Behaarung. Aber ich vertraue dir da jetzt und es schadet ja nicht alles gründlich zu reinigen nachdem ich mehrere Monate weg war.

antnschnobe, UserMod Light  12.06.2024, 11:36
@MoMi2020

Hast Du vielleicht noch weitere Bilder oder gar das Viecherl selbst?

Dann könnt ich noch mal schauen, ob sich was anderes ergibt. Mit dem Bild oben ist halt leider nicht mehr zu sagen.

Behaart müssen sie nicht unbedingt sein.

Uns sonst auch keine weiteren gefunden?

MoMi2020
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bisher habe ich kein weiteres gefunden. Sollte ich eins finden packe ich es in ein Glas und schicke dir hier ein Foto