Was ist das?

HIer sind die Bilder vom letzten Jahr

2 Antworten

Und die ist draußen in der Erde? Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auf Amaryllis tippen, aber die sollte im Winter kaputtfrieren. Hast Du noch mehr Bilder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BerndBauer3  01.03.2024, 22:23

Ja, so wollte ich auch antworten. Sieht aus, wie Amaryllis. Aber die sind nicht winterfest.

Aber möglicherweise gibt es noch andere Zwiebelgewächse, (rhizombildene Pflanzen)die ähnlich aussehen. Ich habe da irgendein Bild im Kopf, es fällt mir aber im Moment nicht ein.Iris? Nein, das passt nicht. Auch nach längerem überlegen und googlen nicht.

Oder sind die bei unseren milden Wintern doch winterfest? Aber die würden später wachsen, nicht im Februar.

Mittelalter1200  01.03.2024, 22:31
@BerndBauer3

Ja, ich habe tatsächlich die gleichen Gedankenwege wie Du gehabt.

Meine Frau, arbeitet in einem Staudenbetrieb; meinte auch Amaryllis, bei geschütztem Standort und mildem Winter könnte das gehen. Später, ja denke ich auch, aber! schon komisch mit dem Wettereinflüssen, gerade da passt manchmal einiges nicht mehr. Ich bleibe da mal dran.

Onyx1839
Beitragsersteller

Hatte mal irgendwo noch eins ausgegraben mit sichtbarer Zwiebel im Sommer, die war schon immer draußen, zumindestens bis ich sie gefunden habe im Garten.

Mittelalter1200  03.03.2024, 18:40
@Onyx1839

Moin

Würde eventuell noch auf Agapanthus tippen, kannst Du feststellen, ob das keine Zwiebel ist?

Onyx1839
Beitragsersteller
@Mittelalter1200

Es ist eine Zwiebel. Agapanthus hatte ich in meinem ganzen Leben jedoch nur einmal als Schnittblume gesehen

Ich habe einmal eine Amarillis nach dem verblühen im Topf gelassen. Nach einigen Monaten verwelken die Blätter. Im nächsten Jahr kommen neue Blätter. Geblüht hat die erst wieder nach 3 Jahren.