Was ist das?

4 Antworten

Kaninchen beißen sich oft aus Stress, oder wenn die krank sind oder auch Parasiten haben. Es können eben viele Gründe haben. Ist der Käfig oder die Anlage zu klein? Sind Artgenossen da die es nicht mag? Ist oft krach und Radau bei dir? Ist dir gesundheitlich was aufgefallen? Hast du mal nach Ungeziefer geschaut?

Geh einfach mal zum Tierarzt und lass es checken

Leonie383
Beitragsersteller

Ich halte mein kaninchen alleine und das Gehäge ist angepasst (also soviel wie ein Kaninchen braucht), Gesundheitlich ist bei ihr eigentlich auch alles top und krach bzw Lärm gibt es eigentlich nicht (außer mir fällt vielleicht eine Flasche um oder so). Wenn ich mir die stelle mal genauer anschaue bzw generell alles und denn vorsichtig in die Nähe der Stelle am Rücken fasse, zuckt sie immer sehr zusammen, als wenn sie Schmerzen hätte.

Ich hatte vor zum Tierarzt zu gehen aber unser Tierarzt ist etwas "speziell", deswegen wollte ich mir hier erstmal paar Meinungen einholen.

Danke :)

Silviediekleine  27.06.2022, 04:16
@Leonie383

Gerne!

Ja irgendwas wird auf jedsn Fall nicht stimmen. Es sieht aus, als wenn die Haare dort rausgerupft sind und das tut natürlich weh.

Wünsche deinen Hasi alles Gute :D

Es kann ein Abszess nach einer bakteriellen Infektion nach einer Verletzung sein, ein Atherom oder ein eingewachsener Holzsplitter. Das ist ein Fall für denTierarzt.

Gute Besserung deinem Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Das kann durch eine Verhaltensstörung kommen, da dein Tier alleine gehalten Wird. Einzelhaltung bei Kaninchen ist Tierquälerei, bitte hol ihm nach der Behandlung ein Partnertier. Durch das alleine sein vereinsamt dein Tier, entwickelt Störungen und vor allem steht es dauerhaft unter starkem Stress, was Krankheiten begünstigt und das Immunsystem schwächt. Die zwei Tiere brauchen dann nachts einen Stall von mindestens 5 bis 6 Quadratmetern.

Für mich sieht die Wunde nach stresskratzen/beißen aus oder nach Parasiten (Milben oder ähnliches).

Bitte unbedingt zu einem Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist (nicht auf Kleintiere... Das sind Hund und Katze).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Hat das Tier Artgenossen?

Wie viel Platz hat es? Mindestens 6 Quadratmeter ?

Ansonsten bitte zum Tierarzt. Es hat Wahrscheinlich Milben oder Flöhe.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤