Was ist das?

es ist eine Glimmlampe danke an @guenterhalt an alle die ein auf 9 mal klug machten und sagten es wäre eine Sicherung :b

7 Antworten

Sieht aus wie eine dieser Glühbirnen die man vor sehr langer Zeit in Autos verbaut hat. Ich kann mich aber auch irren.

Von Experte Silke18Neu bestätigt

4619562
Beitragsersteller

das ding ist so groß wie mein kleiner finger

Das dürfte eine Glimmlampe sein. Die benötigt etwa 100V . Schalte einen Widerstand von vielleicht 1M Ihm in Reihe und lege z.B. 230V an. Dass man da vorsichtig sein muss, ist bekannt?? !!

In ähnlicher Form sind die auch in Phasenprüfern.

4619562
Beitragsersteller

Du bist eindeutig schlauer als die anderen 9 mal Klugen

blackurant  03.09.2021, 16:44

sieht aber durchgebrannt aus

4619562
Beitragsersteller
@blackurant

die drähte sind auseinander gebogen nicht durchgebrannt

guenterhalt  03.09.2021, 17:24
@blackurant

Könnte sein, das da mal was durchgebrannt ist, glaube es aber nivht. Glimmlampen sehen schon so aus. Die Enden dürfen sich nicht berühren. Beim Anlegen einer genügend hohen Spannung werden Gase ionisiert, sie leuchten. Im Volksmund glimmen.

ich war auch im ersten moemnt am überlegen, ob es eine sicherung sein könnte, sah aber dann dass die drähte überlappen...

glimmlampe macht übrigens sinn.

lg, anna

pS: wenn du sie mit wechselstrom bestromst, siehst du beide enden glimmen, bestromst du sie mit gleichstrom, glimmt nur das ende, das zum minuspol zeigt.