Lampe noch zu reparieren?

4 Antworten

Das ist ein Dimmer oder?

Wenn der durchgebrannt ist, dann musst Du dir nen neuen Schalter besorgen.

nessi07
Beitragsersteller

Genau das ist ein Dimmer. Wo/ wie genau frag ich da nach und geht das dann so einfach auszutauschen?
Dankeschön :)

DerEinsiedler  22.06.2021, 22:22
@nessi07

Jo, einfach austauschen.

Kannst natürlich auch nen einfachen Ein-Aus-Schalter einbauen. Die machen wenigstens keinen Lärm :)

Und den bekommst du schon für unter 5 €.

Kommt drauf an, in wieweit Du mit Elektronik umgehen kannst. Wenn Du TR1 und ZD1 tauscht, sollte das Ding wieder laufen. Wahrschienlcih auch noch die Sicherung tauschen, sollte sie ausgelöst haben. Man muß halt löten können und ggf. eine Niete am Triac tauschen können.

Mfg

das kleine mit sand gefüllte glasröhrchen ist eine feinsicherung. oft ist die einfach kaputt. man kann es ihr leider wegen der sandfüllung nicht ansehen, aber einen versuch, sie auszutauschen ist es alle mal wert.

elektrofachmärkte, baumärkte etc. sollten welche haben. nimm die gleiche stärke, und versuchs noch mal

lg, nicki

Gluglu  23.06.2021, 08:01

Und was soll das bringen? Eine ausgelöste Sicherung, vor allem, wenn es ein Geräusch gibt, löst nicht zum Spaß aus. Sicherlich kann man die tauschen... nur geht die Nächste halt sofort wieder kaputt.

NickiLittle  23.06.2021, 08:02
@Gluglu

oft war das nur n einmaliges ergeinnis... den versuch ists wert.

Gluglu  23.06.2021, 08:04
@NickiLittle

Bei Dir vielleicht... i.d.R. ist das KEIN einmaliges Ereignis!

wie hast du denn die feinsicherung gecheckt?

nessi07
Beitragsersteller

ich Hab tatsächlich nur im Strommasten geschaut ob alle Sicherungen noch drin sind. Mehr nicht :/ hab auch nicht so eine große Ahnung davon.

ichmagmemes  22.06.2021, 22:22
@nessi07

an der 5er grünen klemmleiste

die erste klemme LINKS, darüber ist eine feinsicherung. die ist wahrscheinlich abgebrannt wegen dem kurzschluss. austauschen aber unbedingt das gleiche modell!!!!

spelman  22.06.2021, 22:25
@nessi07

Auf der Platine ist eine Feinsicherung zu sehen. Das weiße Stäbchen mit den metallischen Enden. Der kann man nicht ansehen, ob sie kaputt ist, weil sie mit Sand gefüllt ist (gibt auch welche ohne Sand, da sieht man es meistens). Mit einem Durchgangsprüfer kann man es aber leicht feststellen. (Stecker ist raus???)

Mit "Bogenlampe" meinst Du sicher irgendeine Stehlampe mit Glühlampen drin?