Was ist das? - auf Mauritius im Meer gefunden...

Oben  - (Fische, Meer, Afrika) Unten  - (Fische, Meer, Afrika)

3 Antworten

Hej Sagwhatup,

wie @fechterflo ganz richtig feststellte, handelt es sich bei dem "Ding" um das Endoskelett eines Seeigels aus der zur Gruppe der Irregularia zählenden Herz(see)igel (Spatangoida), allerdings nicht um den zu den Loveniidae zählenden Gewöhnlichen Herzseeigel (Echinocardium cordatum), sondern um diesen hier:

wildsingapore.com/wildfacts/echinodermata/echinoidea/hearturchin/oval.htm

tidechaser.blogspot.de/2012/03/sea-urchins-echinoidea-of-singapore.html

Seine wissenschaftliche Bezeichnung lautet Maretia planulata (= ovata). Auf Deutsch wird er Irregulärer Seeigel genannt.

tidechaser.blogspot.de/2012/03/sea-urchins-echinoidea-of-singapore.html

meerwasser-lexikon.de/tiere/1957_Maretia_planulata.htm

Bei den beiden "Löchern" handelt es sich am Vorderrand um den Mund und an der Oralseite um den Anus.

Liebe Grüße

Achim

sieht stark nach Seeigel aus

Darauf lag ein seestern versuch mal im meeresmuseum die haben ne antwort und wen sie keine ahnung haben ist das ding vieleicht ist es sogar ein fossiel