Was ist Brotsuppe?

5 Antworten

Ja, das kann schmecken. In meiner Kindheit gab es das öfters. So wurde altes Brot auf schmackhafte Weise verwertet.

Bestreut wurde sie bei uns mit in Butter angeschmelzten Zwiebeln.

Das ist eine Suppe, in der auch Brotstücke enthalten sind.

Je nach Grundlage der Suppe (Fleischbrühe, Schlachtsuppe, ...) kann das sehr schmackhaft sein.

Es gibt sehr verschiedene Brotsuppen. Die einfachste ist die Brotwassersuppe. Dazu wird eine kleingeschnittene Zwiebel in Fett (am besten Butterschmalz) leicht angeröstet, dann das gewürfelte Schwarzbrot (150 Gramm) mitgeröstet. Mit etwas Wasser aufgießen, 15 Minuten kochen lassen, mit dem Schneebesen versprudeln, das restliche Wasser (von insgesamt eineinhalb Liter) aufgießen. Aufkochen und nach Belieben würzen (z.B. Schwammerlsalz, Kümmel, Pfeffer). Zum Schluss mit einem versprudelten Ei legieren. Mit fein geschnittenem Schnittlauch, Petersilie oder Dill bestreuen. Als Verbesserungen kann man blättrig geschnittene Würstchen oder Speckkrusteln zufügen oder statt Wasser Fleischsuppe verwenden. Andere Brotsuppen werden mit Weißbrot oder mit Laugenbrezeln gemacht.

Bei uns in der Familie bestand die aus der Schlachtsuppe.

D.h. der brühe, in der das Kesselfleisch gekocht wurde.

Sehr fetthaltig. Dann das Brot dazu, meist die Abschnitte, die dafür das ganze Jahr gesammelt wurden.

War eigentlich meine. Lieblingssuppe, und nach spätestens 2 Tellern warste pappesatt