WAS ist bitte mit der Jugend los 😂 bzgl Musik?

12 Antworten

Es spricht momentan einfach viele Leute an. Kein Grund, sich darĂŒber lustig zu machen und diese Musik schlechtzureden:

Kindliche Erwachsenenstimmchen, die schwerst depressiv singen??

Die Mainstream-Musik, die im Radio lĂ€uft, ist außerdem immer noch grĂ¶ĂŸtenteils locker-flockige Popmusik.

Woher ich das weiß:Hobby – BeschĂ€ftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

BBsea
Beitragsersteller

Außerdem wie willst du dieses gelangweilte Kindergesinge sonst nennen??

BBsea
Beitragsersteller

Es geht nicht um den Moment. Sondern um die letzten 8 bis 10 Jahre mit dieser Art Mucke. Irgendwas lÀuft falsch

Yemxki002  26.03.2022, 21:49
@BBsea

Solange es Menschen gibt, die diese Art Musik gerne hören und kaufen (denn darum geht es im Musikbusiness: Geld) entscheidest du nicht was falsch lÀuft und was nicht. Ich meine, hör es dir doch einfach nicht an und fertig?

BBsea
Beitragsersteller
@Yemxki002

Das ist aber keine Antwort! Das ist völliges Geschwafel. Darum geht’s doch garnicht. Boa so typisch GF

Yemxki002  26.03.2022, 22:14
@BBsea

Es gibt nunmal keine genaue Antwort darauf, warum sich Menschen, GeschmÀcker und Trends mit den Jahren verÀndern.

Das ist eher Ausdruck der Zeiten wĂŒrde ich sagen.

In den 80ern und 90ern hat man noch versucht Cover-Versionen fröhlicher und poppiger zu machen also generell positiver. In den 10ern ging es dann darum Cover-Versionen tauglich fĂŒr laute, dröhnende Partys zu machen um dazu wĂ€hrend des Koma-Saufens herum hopsen zu können.

Und jetzt ist die allgemeine Stimmung sogar dafĂŒr zu mies, was ja auch irgendwo verstĂ€ndlich ist. Die Jugend hat viel weniger bis gar keine Hoffnung mehr fĂŒr die Zukunft. Die VorgĂ€nger-Generationen haben die Welt zu gemĂŒllt, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, besagte Generationen sitzen wie Zecken in ihren Positionen, sodass die jungen Generationen kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, Corona und jetzt auch noch ein Krieg...

Wen wundert es, dass die Stimmung da inzwischen auf einem Tiefpunkt angelangt ist und solche Musik sich besser verkauft. Party machen kann man ja dank Corona nicht mehr, warum also versuchen sich die Gehirnzellen mit Alkohol weg zu Àtzen und Lieder mit entsprechender Stimmung schreiben? Dann lieber auf den Zug der depressiven Stimmung aufspringen.

Marketing.

BBsea
Beitragsersteller

Nur gibts diese Borderline Lieder schon seit knapp 10 Jahren

Andrastor  26.03.2022, 21:47
@BBsea

Und jetzt werden sie laut dir beliebt, oder habe ich da was falsch verstanden?

BBsea
Beitragsersteller
@Andrastor

Nein die ist seit 5-6 Jahren aufm Thron.

Andrastor  26.03.2022, 21:51
@BBsea

Passt zu meiner Antwort. Klimawandel und Wirtschaftskrise sowie Chancenlosigkeit am Arbeitsmarkt sind auch seit 10 Jahren Thema und jetzt durch Corona und Krieg, ist die Stimmung noch mehr gesunken.

BBsea
Beitragsersteller
@Andrastor

Naja also.. da siehst du mal was das scheiss Internet anstellt. Uns ging’s faktisch nie besser

Andrastor  26.03.2022, 22:04
@BBsea

Das liegt nicht am Internet. TatsÀchlich ging es uns nur in einer gewissen Sichtweise nie besser.

Ja, wir haben zur Zeit einen grĂ¶ĂŸeren allgemeinen Wohlstandsstatus als frĂŒher. Aber das war's auch schon.

Die Generation meiner Eltern konnte es sich noch leisten, dass in der Familie nur ein Elternteil arbeiten geht und sich das andere vollzeit um Haus und Kinder kĂŒmmert. Heute schaffen es Familien kaum ĂŒber die Runden wenn beide Elternteile arbeiten gehen.

Kredite sind kaum noch zu kriegen. Banken ziehen sich sogar aus dem Privatkunden-Sektor zurĂŒck. BausparvertrĂ€ge und andere Ă€hnliche Spar-Möglichkeiten kosten mehr als sie bringen. Sprich am Ende bekommt man weniger heraus als man eingezahlt hat. Es ist gerade besser das Geld im Strumpf zu sparen als auf der Bank. Aufstiegschancen gibt es fĂŒr die aktuellen Generationen kaum, viele haben es sogar schwer ĂŒberhaupt erst in ihre Wunsch-Branchen hinein zu kommen.

Die Anforderungen an Neueinsteiger/innen am Arbeitsmarkt sind höher als sie es je waren, die Pflichten und Verantwortungen ebenfalls, dafĂŒr sind die GehĂ€lter und UnterstĂŒtzungen so niedrig wie kaum jemals zuvor. Die Inflation ist auf einem Rekord-Hoch, alles wird teurer, aber das Einkommen wird nicht mehr, das wird sogar niedriger weil immer mehr Firmen zu schmutzigen Tricks greifen um die ArbeitskrĂ€fte auszunutzen.

Das erfĂ€hrt man kaum durchs Internet, sondern meist am eigenen Leib wenn man versucht beruflich Fuß zu fassen.

Wassermann3500  26.03.2022, 22:24
@Andrastor

Nachdem ich einiges zu genau diesem Thema gelesen habe, wĂŒrde ich hier auch noch gerne meinen Senf dazugeben ^^

Der Artikel ist dazu sehr empfehlenswert:

https://robertinventor.online/booklets/24_ways.htm

Dass die Welt in den letzten Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht besser geworden ist, ist unbestreitbar. Allerdings betreffen die im obigen Artikel aufgezĂ€hlten 24 Verbesserungen wohl vor allem LĂ€nder außerhalb Mitteleuropas beziehungsweise außerhalb der damals schon "ersten" Welt.

Dass diese positiven Nachrichten nicht oder nur sehr eingeschrÀnkt kommuniziert werden, liegt nicht allein am Internet, aber schon an den Medien. Sollte einen auch nicht wundern, denn Negatives verkauft sich besser.

In einem anderen Post, den ich zu dem Thema gelesen habe, werden diese drei GrĂŒnde aufgezĂ€hlt:

  1. Negatives kommt in die Nachrichten und wird viral verbreitet, Positives nicht - z. B. ĂŒber die Ukraine - es ist rund um die Uhr in den BBC-Nachrichten zu sehen - und die Menschen vergessen, dass fast die ganze Welt in Frieden lebt und nicht bombardiert wird (nicht als Verharmlosung gemeint)
  2. die Tendenz, die Kindheit und Jugend mit schönen Erinnerungen zu betrachten und sich nicht an die Schwierigkeiten zu erinnern (und die meisten Kinder werden von ihren Eltern von den Sorgen abgeschirmt)
  3. Aktivisten betonen das Negative und erwÀhnen oft nicht einmal das Positive

Letzteres ist kontraproduktiv, weil es Leute daran hindert, aktiv zu werden, wenn sie das Anliegen einer bestimmten Bewegung (wie bei FFF) sofort mit etwas Negativem assoziieren. Psychologische Forschungsergebnisse zeigen, dass man fĂŒr jede negative "Inputeinheit" eigentlich drei positive Einheiten (z. B. Ausblicke) brĂ€uchte, um wirklich das Maximum an motivierten Leuten herauszuholen. Gerade die Diskussion rund um den Klimawandel (und verwandte Themen wie BiodiversitĂ€t) ist derart negativ behaftet, dass viele schon an der SeriositĂ€t eines Journalisten/Forschers/GesprĂ€chspartners zweifeln, wenn diese irgendetwas Positives dazu schreiben oder sagen. Genau sowas ist aber schĂ€dlich und verschĂ€rft die Probleme.

Hey,

Viele KĂŒnstler drĂŒcken einfach ihre eigenen Erfahrungen/GefĂŒhle/Erfahrungen mit ihren Liedern aus. Ob die nun traurig/depressiv klingen oder fröhlich/heiter kommt schlussendlich auch immer auf den Musikstil des KĂŒnstlers an. NatĂŒrlich produzieren viele auch vor allem solche Lieder, weil sie gerade "angesagt" sind. Warum? Naja, warum nicht? Musik soll berĂŒhren. Manche hören dann halt lieber Popmusik/Schlager und andere lieber gefĂŒhlvolle Lieder. Die meisten Lieder sind meiner Meinung nach heutzutage auch ĂŒber "break ups oder heart break". 😅 Ich mag von Ed Sheeran z.B. "Shape of you" aber auch Lieder wie "Photograph". Oder von Bruno Mars "Uptown Funk" genauso wie "It Will Rain". Je nachdem in welcher Stimmung ich gerade bin :) Und natĂŒrlich tragen nicht so schöne Ereignisse in unserer Welt oder in unserem Leben dazu bei auch mal etwas traurigere Musik zu hören.

Ich höre aber auch sehr gerne Queen, ABBA, MJ, etc. bin da nicht nur auf die moderne Musik von heute fixiert. 😊

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin ein Teil dieser Jugend und naja es is halt modern. Also ich mag es nicht so, ich hör zwar auch gerne mal deutschrap aber nur welchen der nicht ganz so asozial ist und ansonsten hör ich sehr gerne Prince oder MJ. Und das es so dĂŒster is liegt vielleicht daran das wir uns in einer Zeit von corona und Krieg befinden und das fĂ€rbt halt irgendwie auch auf die Jugend und damit Musik ab.

LG

BBsea
Beitragsersteller

Naja diese Art Borderline Lieder gibts jetzt seit 10 Jahren in den Charts. Und die im 2 Weltkrieg hatten so dĂŒstere Musik auch nicht nötig aber das 50ig fache an Hölle durchgemacht, im Vergleich zu unserer Handy Generation.

BBsea
Beitragsersteller
@EinfachIch819

Was denn? Außer das scheiss Internet was jeder verteidigt?

EinfachIch819  26.03.2022, 21:52
@BBsea

Man wird einsamer, ist von allen abgeschottet, Mobbing ist einfacher durch Internet, verschobenes Selbstbild durch Gesellschaft, Krieg, corona, Angst davor nicht genug fĂŒr die Gesellschaft zu sein, Ängste insgesamt

BBsea
Beitragsersteller
@EinfachIch819

Hey gute Antwort! Die erste vernĂŒnftige hier. Ja da gebe ich dir recht. Alias: Scheiss Internet.

Furchtbar. Da kriegt man Selbstmordgedanken.

Hier das Original:

https://youtu.be/MN3x-kAbgFU

Woher ich das weiß:Hobby – "Music was my first love and it will be my last". đŸŽžđŸŽ¶