Was ist BigData?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine ziemlich gute Definition von Big Data habe ich hier auf Deutsch gefunden:

 "Neben der reinen Menge spielt also offensichtlich auch die mangelnde oder fehlende Strukturierung und unter Umständen die Flüchtigkeit der Daten eine nicht unerhebliche Rolle. Dies können beispielsweise Daten aus Social-Media-Quellen sein, die aus allen möglichen verschiedenen Einzeldaten bestehen, Daten von Sensoren, die permanent überwacht werden müssen, oder Datenströme (Video, Audio, Bilder, Text), die nach einheitlichen Kriterien gefiltert werden sollen, um hier nur einige Beispiele zu nennen. Auch die temporäre Komponente ist ein Attribut von Big Data und auch hier ist wieder das Beispiel der Datenströme heranzuziehen."

In diesem Blogbeitrag sind noch einige Grafiken und weitere Definitionen über Big Data zu finden. Der ganze Beitrag ist hier:

http://www.contexagon.com/2015/07/14/big-data-analytics-mit-apache-spark-grundlagen-teil-1/

Ansonsten ist die oben genannte Wikipedia-Definition ganz gut, aber eben nicht besonders ausführlich. Des weiteren gibt es noch eine ganze Menge in Englisch. In den meisten Vorworten zu Big Data Analytics finden sich Definitionen.

Gruß,

Guido

"Big Data [ˈbɪɡ ˈdeɪtə] (von englisch big „groß“ und data „Daten“) bezeichnet Datenmengen, die zu groß oder zu komplex sind oder sich zu schnell ändern, um sie mit händischen und klassischen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten." - Wikipedia