Was ist Bezugs u. Verkaufskalkulation?

2 Antworten

Bezugskalkulation: Dient für den Einkauf
Verkaufskalkulation: Ist halt die Kalkulation zum Verkauf, wo alles genau kalkuliert wird z.B Gewinnmarge, Einstandspreis

Die Bezugskalkulation zeigt dir die Bezugskosten einer gekauften Ware. (Listeneinkaufspreis - Rabatt - Skonto + Bezugskosten)

Die Verkaufskalkulation zeigt dir den Verkaufspreis, den du dem Kunden berechnest. (Bezugspreis + Handlungskosten + Gewinn + Kundenskonto + Kundenrabatt). Das ist dann dein Zielverkaufspreis (ohne Mehrwertsteuer).