Was ist besser um einen RPG spiel zu programmieren? Unity3d, Xcode, Eclipse?

Gemacht mit Cinema4D - (programmieren, RPG, Unity)

10 Antworten

Träum' weiter …

Alle Apps – egal ob Spiele, Büroapps, Designer- und Künstlerapps – sind heutzutage in 99,999 % aller Fälle das Ergebnis von Teamwork (ab 100 MitarbeiterInnen aufwärts). Man muß dazu nämlich nicht nur programmieren können, sondern auch was von der Vermarktung des Produktes verstehen. Zumal du rein rechtlich mit 13 Jahren noch nicht einmal voll geschäftsfähig bist …

Überlege dir einfachere Projekte …

Hier ein Tipp zu den aktuellen Dokumentationen von Apple: http://www.gutefrage.net/tipp/xcode-und-cocoa-programmierung-fuer-mac-os-x-und-ios

Lad dir die Free-Version von Unity3D runter und spielt damit einfach etwas rum. Beschäftige dich mit C# und kauf die von Hummelwalker (Youtube-Channel besuchen!) das Buch. Wenn du danach immer noch das Verlangen verspürst weiterzumachen, dann mach es. Lass die Dinge Stück für Stück zusammenkommen und irgendwann hast du dein eigenes Game. Setz dich nie unter Druck, dass du was leisten musst. Es ist ein Hobby und betrachte es auch als solches. Dann hat dein Game eine Chance. Ansonsten war es eine schöne Zeit und hat Spaß gemacht. Das ist das Wichtigste.

Hey, also ich bin 14 und hab schon selbst einige Spiele programmiert und kann dir Unity 3d empfehlen. Wenn du das ganze mit Eclipse also Java machen willst wird das sehr schwer und von XCode hab ich noch nichts gehört.


CriLouCriLou 
Beitragsersteller
 29.09.2014, 20:52

Danke :)

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Es geht schon mal mit der Headline deiner Frage los: Unity3D ist eine GameEngine, XCode und Eclips sind IDE's! Wenn du hier schon nicht den Unterschied kennst musst du gar nicht Anfangen.

Aber ich möchte mal nicht so sein. Ich nehme mal an dass du keine eigene Engine programmieren wirst weshalb du dich in eine einarbeiteten musst. Unity3D ist schon mal ein guter Anfang, es lassen sich 3D, 2.5D und 2D Games erstellen, die Programmierung ist recht einfach mit C# und JavaScript(ich Rate zu C#), die Dokumentation ist ausführlich und die Comunity ist sehr hilfsbereit. Alternativ kannst du dir auch den RPG-Maker oder GameMaker anschauen. Im RPG-Maker wird mit LUA gescriptet und mit Spritesheets gearbeitet. Vom GameMaker habe ich leider gar keine Ahnung da ich nur mal kurz reingeschaut habe. Nachteilig bei den beiden ist das sie lediglich für 2D ausgelegt sind.


KhoRe  12.02.2015, 10:45

Du hast den Unterschied auch nicht bei deiner Geburt gekannt. Den musste dir auch erst jemand sagen oder du musstest ihn raus finden, das ist noch lange kein Grund, weswegen der Fragesteller mit seiner Arbeit aufhören soll.

Der Rest der Antwort ist soweit sehr hilfreich.

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HEY, ich bin 15 hab mit 10 angefangenen zu programmieren mit 13 - 14 angefangen indie Spiele zu entwickeln. Meine Frage zurück Hast du an einer Universität oder FH studiert? Ok. Als erstes würde ich mal mit Unity 3D anfangen ich persönlich schreibe da in java aber nur weil. ich mich mit C# gestritten hab ... Aber egal guck dir mal Tutorials an falls du englisch kannst empfehlen ich dir Brackeys Und falls du noch mehr solche fragen hast zB. Was soll meine erstes game werden empfiehlt sich extra credits Hoffe ich konnte dir HELFEN (autokorrektur spackt)