Was ist besser? Qt oder GTK?
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen welche Grafiklibrary ihr besser findet. Wenn's geht mit Begründung :)
Danke
9 Stimmen
5 Antworten
Es kommt auf die Programmiersprache an.
- Für C bietet sich GTK an
- Für C++ bietet sich Qt an
Ich würde GTK vorziehen, da ich mich mit C++ und Qt nicht auskenne.
Welche Schwierigkeiten sind dies denn? Ich glaube vorerst nicht, dass du es dir mit GTK+ einfacher machen würdest.
In meiner, mit Qt Creator entwickelten, Applikation muss man in ein paar Textfelder Werte eingeben. Ich habe ein paar Probleme mit dem Auslesen dieser Werte.
Das Auslesen eines QTextEdit selbst kannst du via toPlainText vornehmen, das Auslesen eines QLineEdit geht mit text. Soweit sehe ich noch keinen Grund für einen Wechsel des Toolkits. 😉
Dies habe ich bereits mehrmals probiert, jedoch war der Compiler aus irgendeinem Grund nicht zufrieden damit :/
Außerdem möchte ich auch gerne wechseln, da ich Anwendungen für Ubuntu schreiben möchte, und in dem Bereich mehr mit GTK+ gearbeitet wird.
Was würde denn besser für mein Interessensgebiet passen? Qt oder GTK+?
Mit diesen Informationsstand lässt sich dir gar nicht weiterhelfen.
Qt lässt sich ebenso gut für Ubuntu verwenden, entsprechende Bestrebungen gibt es von dem Projekt auch (lies hier). Das KDE-Projekt nutzt zudem Qt, auch wenn es im Vergleich zu GNOME / Unity meines Wissens nach weniger verwendet wird, das stimmt.
Es ist in der Regel leichter im GTK Umfeld mit GTK zu arbeiten. Da der Fragesteller anscheinend C++ programmiert, ist Qt aber besser geeignet. Das andere geht nur über leichte Umwege.
Daher solltest Du dann wohl lieber auf GTK und C oder eine alternative Sprache wie Python oder Vala setzen.
Die GNOME Community nutzt nicht wirklich C++.
Ich habe mittlerweile schon begonnen mich ein bisschen in GTK+ eingelesen, und sehe eigentlich kein Problem darin, in C++ mit GTK+ zu programmieren.
1) Beziehst du dich tatsächlich nur auf C? Qt-Anwendungen würde ich nämlich nur mit C++ (oder Python / QML) entwickeln.
2) Für diese Abstimmung fehlt eigentlich eine Eingrenzung (auf eine Sprache), oder nicht? Und der Vergleich zwischen Toolkit und Library wäre zudem etwas unfair.
In der Wahl zwischen GTK+ und Qt für eine C++- (oder Python-)Anwendung würde ich mich für letzteres Toolkit entscheiden. Qt ist modern, vereinfacht durch seine Objektstruktur die Programmierung mit C++ und hat eine fantastische Dokumentation mitsamt zahlreicher toller Beispiele. Es sind interessante Module enthalten (wie Qt Network, Qt Quick, Qt SQL), man kann Oberflächen ebenso auf einfachem Weg mit QML beschreiben und auch das Konzept von signals and slots gefällt mir sehr. Des Weiteren ist der QtCreator als Qt- aber auch C++-IDE generell sehr zu empfehlen.
Ich wollte auch C++ in die Tags schreiben aber alle Sonderzeichen, ausgenommen Bindestrich, sind in den Tags nicht erlaubt :/
Und, danke für deine Antwort :)
Hallo,
Qt ist leichter anzuwenden, hat mehr Funktionalität, ich würde sie vorziehen. Aber sie braucht c++ compiler.
GTK braucht nur c, und ist leichter Schnittstellen für andere Sprachen bereitzustellen. Außerdem arbeitet es gut mit GStreamer zusammen.
Ich finde beides gut.
Der größte Vorteil von Qt ist der das man es sowohl unter der GNU GPL, GNU LPGL oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz lizenzieren kann.
Neben dem Qt-Creator gibt es auch noch das Qt Installer Framework. Damit kann man nach dem Kompilieren sein fertiges Programm mit allen benötigten Laufzeitbiblitoheken in ein Installationspaket (setup.exe) zu verpacken. Wer einen Mac hat, der kann mit dem Qt Installer Framework sein fertiges Programm in ein DMG-Paket verpacken.
Die die eine andere Library ausgewählt haben, welche meint ihr?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber was ist denn deine Meinung?
Ok. Bei mir ist es genau umgekehrt. Aber da ich in letzter Zeit mit Qt ein paar Schwierigkeiten, überlege ich mir halt, ob ich mir lieber GTK beibringen sollte.