Was ist besser? Flüssigwaschmittel oder Waschpulver?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme für weiße Wäsche Pulverwaschmittel her und für dunkle Wäsche Flüssigwaschmittel. Bei mir ist das nämlich so, wenn ich dunkle Sachen mit Pulverwaschmittel wasche bleiben weiße Flecken auf der dunklen Wäsche.

Flüssigwaschmittel Einige der Nachteile der Flüssigwaschmittel Zuerst werden das Flüssigwaschmittel, aufgrund der Begrenzung der Löslichkeit und Verträglichkeit des Tensids, anorganische Additive der Vielfalt und Menge stark betroffen. Also, in dem Flüssigwaschmittel, können einige gute Zusatzstoffe nicht hinzugefügt werden oder nur in Spuren Additiv, welches stark geschwächt die Waschwirkung der Flüssigwaschmittel. Beispielsweise Waschmittelformulierungen kann bis zu 40-60% der anorganischen Additive zugesetzt werden, anorganische flüssige Detergens-Additive im allgemeinen in einer Menge von 3-10%. Zweitens Flüssigwaschmittel Schäumfähigkeit, reichhaltigen Schaum, so dass die Kleidung nicht einfach ist, zu spülen, verschwenden viel Wasser und Energie. Wird Flüssigwaschmittel typischerweise 40-80% des Wassers, im Gegenteil Waschen Komponente Inhalte, die Flüssigwaschmittel Produkte verbrauchen große Mengen an Wasser und Transportkosten macht aufgenommen. Außerdem ist das flüssige Waschmittel in der Regel Kunststoff-Flaschen, Fässer und Verteilung und Waschmittel werden große Mengen Kunststoff-Müll zu erzeugen.

Shinrax  07.08.2013, 00:07

Lol, schon mal überlegt mit Satzzeichen und Absätzen zu schreiben? Ein paar deiner Sätze sind von der Wortstellung sehr ungewöhnlich und erst auf zweiten Blick zu deuten.

Ich benutze immer Flüssigwaschmittel,weil ich an der dunklen Wäsche oft Waschpulverflecken nach dem waschen und trocknen hatte.L,G.

Wir benutzen nur das "stinknormale" Pulver, also für Kochwäsche und für Feinwäsche, auch kein Color und Flüssigwaschmittel gar nicht und unsere Wäsche kommt auch nicht dreckig aus der Maschine heraus.

Wenn man die ganzen Marken vergleicht wo kommen die den her? Soviele Waschmittelfirmen gibt es doch gar nicht!

Wo wir unsere Miele vor Jahren gekauft haben, sagte man uns, dass die Flüssigmittel irgendwann verschlammen..

Pulver versus Flüssigwaschmittel

Sowohl Pulver- wie auch Flüssigwaschmittel haben ihre Stärken, aber eben auch einige Schwächen.

Flüssigwaschmittel Flüssigwaschmittel haben den Vorteil, dass sie keine Waschmittelrückstände auf den Textilien hinterlassen, die insbesondere bei dunkler Bekleidung unangenehm auffallen. Es handelt sich dabei um Bleichmittel, Zeolithe (Enthärter) und Hilfsstoffe, die in Flüssigwaschmitteln nicht vorkommen. Auf → Gore-Tex können Rückstände die Funktionsfähigkeit der Membran einschränken. Nachteil der flüssigen Waschmittel ist, dass sie → Konservierungsmittel enthalten müssen, um sie haltbar zu machen. Konservierungsmittel können nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch Allergien auslösen. Zum Schutz der Menschen, die auf verschiedene Inhaltsstoffe allergisch reagieren, müssen laut Detergenzienverordnung Konservierungsmittel, unabhängig von ihrer Konzentration, auf den Waschmitteln deklariert werden ( Wesentliche gesetzliche Bestimmungen, Bayerisches Landesamt für Umwelt). Der Umstand, dass Flüssigwaschmittel keine Bleichmittel beinhalten, führt dazu, dass nicht nur bleichbare Flecken (→ Schmutzarten) wie Obst, Kaffee, Rotwein, Tee und Gemüseflecken schlechter herausgewaschen werden, sondern weiße Wäsche mit der Zeit mehr oder weniger vergraut. Einigen Flüssigwaschmitteln, insbesondere solchen für weiße Wäsche, werden optische Aufheller zugesetzt.

Pulverwaschmittel Pulverwaschmittel (ebenso wie Megaperls und Tabs) brauchen keine Konservierungsstoffe. Vollwaschmittel in Pulverform enthalten Bleichmittel, die bleichbare Flecken entfernen, für weiße Wäsche sorgen und bei höheren Temperaturen auch gegen Keime wirken. Bei ansteckenden Krankheiten, Allergien oder im Haus lebenden Pflegebedürftigen sollte zumindest die Leib- und Bettwäsche, Küchenwäsche, Putztücher und Handtücher bei mindestens 60 °C mit einem Vollwaschmittel gewaschen werden → siehe auch Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC).

Gegen Waschmittelrückstände hilft nur eine genaue Dosierung, um die Waschmaschine nicht zu überladen. Ansonsten muss die Wäsche mit einem zusätzlichen Spülgang gespült werden. Die Stiftung Warentest hat im Februar 2012 zwei Vollwaschmittel gegen 19 Flüssigwaschmittel antreten lassen. Das Qualitätsurteil bei den beiden Vollwaschmitteln war gut, wohingegen nur die besten Flüssigwaschmittel mit befriedigend abschnitten. Die Gewässerbelastung der Flüssigwaschmittel war höher als bei den beiden Pulverwaschmitteln.

Zusammenfassung

Für weiße und stark verschmutzte Wäsche oder Wäsche, bei der es auf Hygiene ankommt, sollte ein Pulver-Vollwaschmittel eingesetzt werden. Flüssige Colorwaschmittel ohne Bleichmittel und optische Aufheller erhalten die Farben und hinterlassen keine sichtbaren Waschmittelrückstände auf der Bekleidung. Dafür sind ihnen aber Konservierungsstoffe hinzugesetzt. Menschen, die allergisch auf die Konservierungsstoffe reagieren, sollten diese Waschmittel meiden. Auch pulverförmige Colorwaschmittel erhalten die Farben, müssen allerdings genau dosiert werden → siehe auch Waschmittel.

Quellen TEST Waschmittel: Pulver ist besser, STIFTUNG WARENTEST 02/2012 TEST Vollwaschmittel: Pulver sind besser, STIFTUNG WARENTEST 04/2009 Waschmittel: Pulver ist besser, STIFTUNG WARENTEST 08/2002 Wesentliche gesetzliche Bestimmungen, Bayerisches Landesamt für Umwelt, zuletzt besucht am 12.11.2012

ich rate zu Flüssigwaschmittel, denn bei Pulver kann es Dir passieren das Du Rückstände von dem Pulver auf der Wäsche hast das ist besonders bei dunkler Wäsche übel. Ich bin außerdem der Meinung das Flüssigwaschmittel einfacher zu dosieren ist einfach rein in die Kugel und gut ist außerdem ist es auch nicht mehr teurer als Pulver. Also frohes waschen viel Spass.