Was ist besser: Fleißig zu sein oder intelligent zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Intelligent 76%
Fleißig 24%

9 Antworten

Intelligent

Fleiß finde ich gegenüber Intelligenz keine wirklich positiv herausstechende Eigenschaft.

Vor allem bringt Fleiß ohne die Intelligenz nur wenig. Demgegenüber kann Intelligenz mangelnden Ehrgeiz und Faulheit noch etwas kompensieren.

Fleißig

Intelligenz allein reicht nicht, man muss auch fleißig sein. Natürlich ist es einfacher zu lernen, wenn man mehr Intelligenz besitzt, aber ohne Fleiß kein Preis. Es fällt einem nicht alles so zu, man muss auch arbeitseifrig sein.

Intelligent

Ich liebe es einfach, Dinge zu verstehen, die mich interessierem. Das ist mit Intelligenz einfacher und man hat mehr Spaß. Fleiß ist eine echt langweilige Eigenschaft.

Hallo CocoGirl32,

als intelligenter Mensch muss ich nicht fleißig sein.

Als fleißiger Mensch muss ich aber fleißig sein, um viel zu erreichen.

emesvau

Pu11over  25.02.2022, 12:28

Der 2. Satz ist Unsinn oder Tautologie.

Beides hängt irgendwie zusammen.

Von nichts kommt nichts