Was ist besser Fachhochschulabschluss oder das Abitur?

16 Antworten

Kaum vergleichbar, wenn du mich fragst...Fachhochschulabschluss heißt, du kannst einen Beruf ausüben, während Abitur erst mal nur die Hochschulreife ist und du noch eine Ausbildung irgendwelcher Art machen musst, bevor du richtig arbeiten gehen kannst. Falls du die Fachhochschulreife meintest: das Abitur ist da besser, da du sowohl auf Unis als auch auf Fachhochschulen studieren kannst. Du hast also mehr Auswahl.

Das Abitur ist der höchste s c h u l i s c h e Bildungsabschluß in Dtl. Die Fachhochschulreife ist der zweithöchste schulische Bildungsabschluß. Beides sind Abschlüsse der Oberschulstufe. Beide Abschlüsse berechtigen zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule. Wenn man die Fachhochschule erfolgreich beendet hat, bekommt man den Fachhochschulabschluß in Form eines akademischen Grades Bachelor, Dipl. (FH) oder Master. Der Fachhochschulabschluß ist ein Abschluß der Hochschulstufe. Also ist der Fachhochschulabschluß wesentlich mehr wert, als das Abitur. Genauer gesagt Bachelor = Abi + 5400 h, Dipl. (FH)= Abi + 7200 h und Master = Abi + 9000h.

viele sagen,dass das abitur klar besser ist.nun ,ich denke,da muss man allerdings einige sachen beachten.

nachteile fachabi sind; -kein zugang an unis =>kein jura,medizin,kunst ,musik etc. -studium. -fuer leute die ein studium anstreben=>praktikum dauert 5 monate und muss meistens ohne gehalt abgeleistet werden. -fuer leute,die ein studium anstreben,durchs praktikum dauert es insgesammt 3 jahre

vorteile fachabi/fachhochschulreife -man ist bereits nach 2,5 jahren mit der schule fertig. -fuer leute die ein studium anstreben,praktikum bringt berufserfahrung und nicht nur fachwissen. -man wird auf ein bestimmes themengebiet spezialisiert z.b wirtschaft -obwohl man mit einem fachabi nicht auf einer uni studieren kann,hat man trotzdem auf fhs eine grosse auswahl fuer studiengaenge

abi nachteile -dauert 3 jahre -kein praktikum/keine berufserfahrung -themenstoff kann etwas schwerer als auf dem berufskolleg sein

abi vorteile -nach 2 jahren kann man in einigen bundeslaendern bereits ein fachabi bekommen(ich frag mich eigentlich fuer welche spezialisierung) -man kann auf unis und fhs studieren,jura medizin etc...

WilliWinzig  13.10.2008, 18:38

Es ist die Rede von Abi und Fachhochschulabschluß....nicht Fachhochschulreife

Um an einer Fachhochschule zu studieren brauchst Du Abitur (zumindest Fachabi). Also ist der FH-Abschluss der höherwertige. - Oder nicht? (die anderen Antworten verwundern mich gerade)

WilliWinzig  13.10.2008, 18:32

hast du jetzt auch Spice geraucht?????

Baiana  13.10.2008, 18:33
@WilliWinzig

Offenbar - ist es denn nicht so? grübel - Bin nun wirklich verwirrt! =( Vielleicht sollte ich mal Kräuter rauchen, damit die Verwirrung verschwindet. :-)

.

Ok, Realschulabschluss oder Meister reicht offenbar aus. rotwerd

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschule#Voraussetzungen

WilliWinzig  13.10.2008, 18:33
@WilliWinzig

sorry.....natürlich ist der Fachhochschulabschluß mehr wert wie einfaches Abitur

Der Fachhochschulabschluss (früher Diplomingenieur, heute Bachelor oder Master) ist im Gegensatz zum Abitur direkt berufsbefähigend und daher deutlich höher zu bewerten als nur ein Abitur.

xokolatl  19.04.2019, 15:03

abitur ist VIEL anspruchsvoller.

xokolatl  19.04.2019, 15:04
@xokolatl

was im bachelor einer FH gemacht wird mussten wir schon auf dem gymnasium machen noch vor der oberstufe...