Was ist besser eine 1070ti oder eine 2060?
6 Antworten
Von der Leistung sind beide gleich schnell. Zumindest in "traditionellen" Spielen/Grafiksettings; also ohne Raytracing.
Raytracing kann nur die 2060; es war die erste Generation, die das kann. Aber Raytracing kann man bei dieser Karte eh vergessen, dafür fehlt ihr schlicht die Leistung fürs flüssige Gameplay damit.
Allerdings ist die 2060 wohl besser in moderneren Spielen, welche mit DirectX 12 laufen. Die 1000er GeForce Generation beherrscht zwar auch DirectX 12, aber halt nicht so gut; DirectX 11 ist eher ihr Gebiet.
Darüber hinaus unterstützt die 2060 DLSS. Dies hebt die FPS in Spielen ohne großem Qualitätsverlust gut an. Die 1070 Ti hat dieses Feature nicht. Man kann zwar immer noch auf FSR ausweichen, aber es sieht deutlich weniger gut aus - vorallem in 1080p.
Allerdings hat die 1070 Ti 8GB VRAM; die 2060 nur 6. Und das ist heutzutage echt wenig. Es gibt aber auch ne 12GB Variante der 2060; aber die ist nicht so häufig vertreten.
Also.
Leistung allgemein: Gleichstand
DirectX X12: 2060
Raytracing: 2060
DLSS: 2060
VRAM: 1070 Ti
Stromverbrauch: 2060
Eigentlich spricht alles für die 2060, bis auf den VRAM; und das ist ein sehr gewaltiger Faktor. Sind halt beides nicht die besten Optionen heutzutage. Überall wirst du einen Tod sterben müssen.
Hallo,
von der Rasterizing Leistung her ist die GTX 1070Ti ein Stückchen besser.
LG
Hab mal ein paar Benchmarks angesehen. Je nach Quelle, Spiel, Auflösung etc. gewinnt mal die eine, mal die andere
Eventuell kann DLSS der RTX 2060 zum Sieg verhelfen
Ja DLSS ist ein Argument. 6 GB VRAM ein Gegenargument. Beides nicht so prickelnde Karten.
stimmt ... die RTX 2060 hat ja 6 GB VRAM (es wird sich hier eher nicht um die 12 GB Version der Karte handeln)
Wohl nicht. Ich sehne mich nach 300-400€ 70er Karten mit genug VRAM von Nvidia. Ich bevorzuge tatsächlich Nvidia aufgrund der Features und auch Treiber (da werden mir viele widersprechen, aber es ist meine Meinung und nicht nutzte auch CUDA). Aber es bleibt Utopie. Und so versauer ich mit meiner 4060 Ti 16GB, für die ich nicht mehr als 350 bezahlt habe...
Ist echt tragisch. Mal sehen wie es weiter geht. Ich will bald mal auf einen WQHD OLED Monitor Upgraden. Dann wird die RTX 2070 in Rente geschickt. Wenn ich heute kaufen müsste, dann eine RX 7900GRE
Die 1070 Ti ist ein bißchen besser, die andere hat aber Raytracing und ist etwas neuer. Guck dir doch mal Vergleiche der zwei Karten an, dann siehst du es besser, welche Karte sich lohnt.
Von der reinen Rechenleistung ist die 1070 Ti einen klitzekleinen Ticken schneller, die 2060 hat dagegen das bessere RayTracing.
Trotzdem erreicht die 2060 in Spielen durchschnittlich insgesamt die überlegenere Spieleleistung.
Besser wäre eine AMD RX 7XXX GK.
Sollten die nicht ziemlich gleich auf liegen? Die 2060 ist etwas schwächer als die 1080. Und die diese ist wiederrum etwas stärker als die 1070 Ti. Also Gleichstand. Zumindest vom Rasterizer.