Geforce rtx 2060 beide lüfter drehen sich nicht?

3 Antworten

Hallo!

Wenn die Betriebstemperatur der Graka grob unter 60°C liegt, drehen sich die Lüfter nicht.

Lediglich beim Systemstart drehen sie mal kurz (zum Test) auf, um dann gleich wieder herunter zu fahren.

Dieser "Zero-Fan"-Modus ermöglicht ein ruhigeres Arbeiten, wenn die Graka im Desktop-Betrieb keine Lasten zu stemmen hat.

Wenn die Temperaturen dann ansteigen, fangen auch die Graka-Lüfter irgendwann an, sich langsam hoch zu drehen.

Die Sensorik des PCs kannst Du z.B. mit dem Tool "HardwareMonitor" auslesen, überwachen und loggen.

gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Lüfterprofile sind so eingestellt, dass die Grafikkarte erst bei 3D Leistung die Lüfter zuschalten muss. Im Desktop Bereich drehen sie meist mit Absicht nicht um die Lautstärke gering zu halten.

Ist auch beim meiner RX 7900 XTX so, die Lüfter drehen nur wenn ich Spiele spiele, vorher kann sie passiv kühlen.

Starte mal ein Spiel, dann sollten sie sich anfangen zu drehen.

Hallo,

wann drehen sich die Lüfter der Grafikkarte denn nicht? Im Desktopbetrieb ist es relativ normal, dass sich die Lüfter nicht drehen. Das fängt erst ab einer gewissen Temperatur, so ca. 60°C, an.

LG