Was ist besser DSL oder Kabel?

6 Antworten

Hallo,

wie schon gesagt, hängt dies vom jeweiligen Standort ab. Persönlich habe ich Kabel und die gebuchte Datenrate wird bei mir meist mit mindestens 85 % eingehalten. Nachteilig bei Kabel ist systembedingt, dass die Uploadrate im Verhältnis zur gebuchten Downloadrate gegenüber DSL in der Regel deutlich geringer ist und bei vielen Teilnehmern am gleichen Strang sich die Übertragungsraten deutlicher verringern können.

Bei mir sind aktuell gebucht 1000 / 50 Mb/s, das Testergebnis von eben:

Bild zum Beitrag

In meinem Umfeld sind die Ausfallzeiten bei Kabel gegenüber DSL deutlich geringer.

Am besten erkundigst du dich bei Leuten in deiner Straße.

LG Culles

 - (Computer, Technik, Internet)

Telekomhilft  23.08.2022, 22:52

Der Download ist schon amtlich. Der Upload könnte etwas mehr vertragen, oder?

Es grüßt Wiebke S.

Es kommt darauf an. Beim Kabelinternet sind aktuell bis 1000 Mbit/s möglich. Bei DSL sind die Datenraten deutlich niedriger. In manchen Gegenden ist die Kabelinfrastruktur aber überbucht. Wenn alle das Internet nutzen, sinkt die Datenrate. Das passiert bei DSL nicht. DSL hat da durchaus Vorteile bei der Stabilität, ist ggf. aber auch teurer.

Kommt drauf an

In manchen Regionen DSL, in Anderen Cable

Schneller ist Cable

DSL ist mitunter stabiler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo Alilaliii,

die Frage sollte man anders stellen: Was ist an der Anschrift verfügbar? Nicht überall wo DSL/VDSL verfügbar ist, ist auch ein Kabelanschluss verfügbar. Und wenn doch, kommt die nächste Frage: Für was soll der Anschluss genutzt werden und welche Bandbreiten können bereitgestellt werden? Das solltest du bei der Entscheidung für einen Anschluss auf jeden Fall mit einbeziehen.

Es grüßt Wiebke S.

Beides kann gut sein. Sehr individuell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service