was ist besser 4K oder 144hz?

4 Antworten

4K und 144hz sind zwei komplett unterschiedliche Sachen. 4K ist die Auflösung und 144hz ist die Bildwiederholrate.

Du kannst einen 4K Monitor mit 144hz kaufen, oder einen 4K Monitor mit 60hz. Oder du kaufst einen WQHD Monitor, der hat eine geringere Auflösung als 4K, den gibts auch wieder mit unterschiedlichen hz.

Die Playstation ist nicht so leistungsstark und kann sowieso nur in manchen bestimmten Spielen bis zu 120hz rausgeben. Bei der Playstation 5 kannst du nun einstellen, ob du den Leistungsmodus oder den Auflösungsmodus haben möchtest. Wenn du den Leistungsmodus wählst, dann wird die Playstation die Auflösung geringer halten, also nicht 4K, um möglichst viel FPS zu bringen und somit an die 120hz ran zu kommen. Wenn du den Auflösungsmodus wählst, dann hast du zwar eine 4K Auflösung, also ein schärferes Bild, aber dafür schafft die PS5 dann auch nur noch 60FPS also 60hz und das Spielgeschehen erscheint nicht ganz so flüssig, wie im Leistungsmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zockst Multiplayer Shooter und Rennspiele:

144hz

Zockst nahezu ausschließlich single Player / Story Games:

4K

Lg

Hertz ist die Bildwiederholrate. Das bedeutet wie viele Bilder in einem bestimmten Zeitraum hintereinander angezeigt werden. Mit 144 Hz hat man z.b. bei Shooter ein Vorteil gegenüber Leuten die mit 60 Hz spielen. Allerdings ist das sehr minimal. Auch kann das Auge auch nur bis zu einer bestimmten Bwdh. erkennen. Mehr als 144 oder 165 lohnt sich nicht wirklich.

4k ist die Pixeldichte oder auch die Auflösung. Wenn du zum Beispiel gute Grafik haben willst. 1080x1920 ist full HD. das doppelte wäre WQHD 2560x1440. 4k ist 3840x2160. So wie ich das verstanden habe, hättest du damit die 4-fache Pixeldichte von full hd. mehr Pixel im einer gleich groß bleibenden Fläche bedeuten ein kontrastreicheres und besseres Bild

Wenn du oft zockst den 144hz Monitor und wenn du eher mehr Filme/Serien schaust den 4K Monitor.

Woher ich das weiß:Hobby – zocke schon ⅔ meines Lebens