Wie gut sind 3440x1440 Monitore?

4 Antworten

3440x1440 ist gestrecktes WQHD. Bis 31 Zoll sieht das ganz gut aus.

Die PS5 unterstützt meines Wissens keine Ultrawide Monitore.

Das ist (breiteres) WQHD oder auch 2K. Den Unterschied sieht man schon, aber trotzdem ist die Auflösung gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Kommt auf die bildschirmgröße an. Eine bessere Einheit um bildschärfe zu beurteilen wäre die ppi Angabe (Pixel per Inch). Die Angabe sagt aus wie viele Pixel pro flächeneinheit vorhanden sind. Ein Bildschirm mit zb 150ppi wäre schärfer als ein Bildschirm mit nur 110ppi selbst wenn der Bildschirm mit 150ppi nur 1080p und der mit 110ppi in 4k wäre.

3440 ist fast UHD wenn die Grafikkarte das liefert wirst du keinen Unterschied zum UHD feststellen

Genauer ist die Unterscheidung UHD und DCI-Auflösung:

UHD hat die genannten 3840 x 2160 Pixel.

DCI (Digital Cinema Initiatives) ist das von digitalen Kinos verwendete 4K-Format mit in der Regel 4096 X 2160 Pixeln.

Welche Auflösung deine PS5 hat musst du nachschauen