was ist bei einer argumentation der unterschied zwischen antithetisch,linear und dialektisch?

1 Antwort

Wenn eine Sache diskuttiert wird kann man sich drei szenarien vorstellen. 1, jemand bringt alle seine Argumente hintereinander weg und versucht so etwas wie ordnung (System) in seine Denkansätze zu bringen, z.B. vom schwächsten zum stärksten Argument. Das wäre dann linear. 2, Jemand lässt auf jedes Argument sofort ein Gegenargument folgen, so als ob sich zwei Personen ständig der Wolle wären sprich streiten. Das wäre dann antithetisch. 3, Als drittes gibt es die Möglichkeit, dass man aus jedem Argument und Gegenargument eine Art Quintessenz herauszieht und man eine Sysnthese der beiden widersprechenden Argumente sucht; damit begibt man sich auf eine höhere Ebene. Dort allerdings lassen sich wiederum Gegenargumente finden, die man wiederum einer Synthese zuführen kann. Dieses spiel kann man unendlich weiter betreiben, je nachdem wieviel Lust man hat. Das nennt sich dann dialektisch.ib