Was ist bei einem Lebensmittel mit "nach dem Öffnen bald verbrauchen" genau gemeint?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was diese vegatabilen Brotaufstriche angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht sein sollten. Sie verschimmeln sehr schnell.

Ich würde mal aus Erfahrung sagen 2-3 Tage.

Dass es nicht bis zum Haltbarkeitsdatum offen bleiben sollte. Iss es, solang es schmeckt. Direkt anschimmeln wird es denk ich nicht, dafür ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum da.

mulezzy
Beitragsersteller

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich bei Lebensmitteln immer auf die originalverschlossene Packung, daher die Frage nach dem Öffnen. Trotzdem danke für die Antwort :)

Viele Lebensmittel reagieren besonders mit Sauerstoff, sie verfärben sich z.B. oder verlieren Geschmack.

Nach dem Öffnen inerhalb von 3 Tagen verzehren wird meist empfohlen.

Etwa in einer Woche sollte so eine Creme gegessen sein, oder probiere es aus wie lange sie noch gut ist. Ich habe viele solcher Cremen, alle ohne Konservierungsmittel. Wenn ich so ein Glas öffne dann ist es nach 6-7 Tagen leer.