Was ist aus der Bonpflicht geworden?
In den ersten Wochen nach Einführung fiel das Papierchaos in den Bäckereien auf, aber seitdem - und das ist ja nun Jahre her - fragt mich so gut wie keiner mehr, ob ich einen Beleg möchte. Und das überall.
4 Antworten
Ich habe an der Kasse die Kunden immer gefragt, schon vor der Pflicht! Aber wenn ich einen brauche und die Kassiererin dann noch genervt darauf reagiert, weil sie schon beim nächsten Kunden ist, dann erinnere ich auch mal gerne an die Bonpflicht, von der manche gar nichts zu wissen scheinen!
Alternativ kann der Bon via QR Code aufs Handy übertragen werden. Ich glaube in den Fällen braucht es keinen Papierausdruck mehr. Bei meinem Edeka drucken die auch nur dann einen Bon, wenn ich einen haben will. Ansonsten kann ich den Bon via QR Code haben.
Prinzipiell ist die Bonpflicht noch aktuell, allerdings kann man sich in Deutschland unter gewissen Voraussetzungen davon befreien lassen!
Ich werde beim Bäcker immer noch gefragt.
Vermutlich sind viele Systeme umgestellt worden und wenn der Kunde danach fragt kann man auch nochmal einen drucken.
Die Mehrheit will eh keinen Bon