Was ist augenfreundlicher, LCD oder LED-Bildschirme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LCD und LED schließen sich nicht aus... Ein LCD Screen (Flüssigkristalle) braucht eine Hintergrundbeleuchtung (LED).

Was du vielleicht meinst wäre ein OLED. Die haben teils ein Flimmern in niedrigen Helligkeitsstufen, sofern die LEDs per PWM angesteuert werden (gibt wohl Displays mit Gleichstrom-Dimmung, die haben den Effekt nicht). Der geringe Duty Cycle könnte dann wahrnehmbar sein.
Der Effekt ist bei LCDs mit Streufilter-Hintergrundbeleuchtung nicht sichtbar.

Die Empfindlichkeit auf so ein Flimmern ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich und insofern können manche das wahrnehmen, und andere nicht.

Insofern würde ich hier sagen: LCD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Windoofs10  08.08.2024, 16:35

Gut erklärt und auf den Punkt gebracht👍

Wobei ich sagen muss: ich finde es schade, dass man das "ghosting" bei den meisten OLED-Screens sieht (zumindest bei denen, die ich seither hatte)

Kingnick13  08.08.2024, 16:48
@Windoofs10

Das ist aber nur bei langsamen Panels der Fall

Schnelle OLEDs haben deutlich weniger Ghosting als IPS LCDs

Windoofs10  08.08.2024, 16:55
@Kingnick13

Keine Ahnung.

Aber das ist mir seither bei jedem aufgefallen.

Also bei Smartphones.

Egal ob beim Galaxy S4 (2013) oder Nothing Phone (2022).

Ebenso wie bei anderen Geräten, die ich seither hatte.

Dass das Bild so schmiert bei niedriger Helligkeit.

LCD Bildschirme verwenden eine LED Hintergrundbeleuchtung, kommt aufs selbe hinaus.

Es gibt aber spezielle Blaulichtfilter die etwas helfen können.

Helmut3445  07.08.2024, 20:12

Nein, die flackern ja nicht. Es ist nicht das selbe.

Kingnick13  07.08.2024, 20:13
@Helmut3445

LCD Monitore haben aber eine LED Hintergrundbeleuchtung, flackern tut da nichts.

Gehilfling  08.08.2024, 16:28
@Helmut3445

LED Hintergrundbeleuchtung im LCD Screen wird auch über PWM gedimmt. DC ist zu verlustbehaftet.

Einfach Blaulicht filter. Oder Blaulicht filter Brille

Natürlich LCD, da fast alle Oled Bildschirme flackern!

YogiSchreiner  08.08.2024, 16:24

Jeder Bildschirm "flackert", und das abhängig von der Bildrate. Und die hat erstmal nichts mit Panel zu tun.

Kingnick13  07.08.2024, 20:14

OLEDs flackern auch nicht, zumindest nicht für das Auge sichtbar.

Helmut3445  07.08.2024, 21:11
@Kingnick13

Ja, aber nicht bei 240hz wie bei allen Samsung panels. Das ist viel zu gering.