Was ist Antifa und was bringt das?

2 Antworten

Antifa = Antifaschistische Aktion, das heißt politisch am linken Rand. Antifaschistisch ist ganz gut aber für die ist jeder, der nicht links ist, ein Nazi. Bei Demos, wie zB bei den Pegida-Demos handeln sie aggressiv, zünden Pyrotechnik und Autos an und schlagen sich herum. Sowie jüngst in Berlin das ebenfalls der Fall war, das war aber nichts mit Pegida, sondern etwas anderes.

KonsumMarxist  01.08.2016, 12:58

Da muss ich dir wiedersprechen, für mich ist nicht jeder der nicht links ist nicht gleich ein Nazi.

Wer aber rechten Brandstiftern wie Lutz Bachmann hinterher rennt, stellt sich automatisch zumindest in die rechte Ecke.

molotov53  01.08.2016, 13:08
@KonsumMarxist

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Eine Bekannte hat mal ein Kommentar gelassen, dass sie es unverschämt findet, dass Sachsen als Schandfleck dargestellt wird. Sie war sofort abgestempelt und alles was sie sagte, wurde verdreht und als rechts dargestellt.

Bei Bachmann liegt der Knackpunkt. Man kann nicht über 100.000e Personen in die rechte Ecke stellen, nur weil sie bei Pegida teilnehmen, ob auf der Straße oder "nur" online.

KonsumMarxist  01.08.2016, 13:11
@molotov53

Wer sich an solchen Demonstrationen beteiligt stellt sic automatisch, ob er es will oder nicht, hinter die Ideologie die er verbreitet.

molotov53  01.08.2016, 13:15
@KonsumMarxist

Da bin ich einer Meinung aber es gibt immer noch die Frage, welche genaue Richtung Pegida vertritt und da kann man sich streiten.

LenaSchmidt  01.08.2016, 13:01

Wow da hat ja jemand richtig Ahnung. Ich hab schon SPD-Wähler im Schwarzen Block gesehen. total linksextrem also. Und Autos anzünden? Wenn jeder Antifaschist Autos anzünden würde, gäbe es keine Autos mehr. Und Pegidisten sind ja nun auch nicht ganz unschuldig was Brandanschläge betrifft.

molotov53  01.08.2016, 13:13
@LenaSchmidt

Bitte aufmerksamer lesen. Von linksextrem war nie die Rede und dass jeder "Antifaschist" Autos anzündet hab ich auch nicht gesagt.

Stimmt Pegida ist unschuldig was Brandanschläge betrifft. Du musst beachten, dass jede Pegidademo offiziell eröffnet und offiziell beendet wird. In dieser Zeit gab es m.E. nie Brandanschläge von Pegidaanhängern. Wenn ich falsch liege, dann beweise es bitte.

Die Antifaschistiche Aktion (kurz Antifa) ist eine lose Gruppierung, welche es sich hauptsächlich zur Aufgabe gemacht hat neofaschistische Bewegungen und Gruppierungen zu "bekämpfen", indem sie zu m Beispiel große Präsenz auf Antinazidemos zeigt.
Sie besteht hauptsächlich aus Punks und Jugendlichen.
Es mag auch sogenannte "Antideutsche" unter ihnen geben, aber der Großteil sind einfach nur engagierte Bürger gegen Rechts. ;)

MickyFinn  01.08.2016, 16:03

Bist du bei der Antifa, oder hast du die Flaggen aus reiner Solidarität in deinem Profil?

KonsumMarxist  01.08.2016, 20:52
@MickyFinn

ich zähle mich dazu, hab aber leider noch nie Post vom Staat wegen des Demo-Geldes bekommen ^^