Was ist An·häng·sel?

6 Antworten

Hallo Hakina123.

Ein Anhängsel ist etwas oder jemand, der quasi dazugehört, dabei ist. Ein Anhängsel ist ziemlich unzertrennlich. Ich sehe es als etwas Positives.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  06.10.2022, 23:44

Das kann ich nur bestätigen, dass das meist etwas Positives ist.

Das Wort Anhängsel kann negativ konnotiert sein.

Wie z. B. ein 5. Rad am Wagen, das sich als ein überflüssiges Anhängsel fühlt.

Etwas das irgendwo dran hängt, im wörtlichen oder übertragenen Sinne. So kann ein Mensch als Anhängsel seines Partners bezeichnet werden, wenn er oder sie nicht eigenständig auftritt, sondern in allem dem Partner folgt.

Etwas das „anhängt“ , also dabei ist.

Hallo, Hakina123.

Unter einem lästigen Anhängsel versteht man meist etwas Positives.

Das verbindet man zumeist auch mit einem schönen denken an die Person, oder sogar an ein Haustier, dass man nämlich in Wirklichkeit überhaupt niemals missen möchte. Das ist so ein Jargon, den man unüberlegt vor sich her sagt, und sogar noch schmunzelt dabei, ohne dass man sich der Tragweite der Bedeutung in diesem Moment bewusst ist.

Aber gemeint ist das immer lieb.

Mit lieben Grüßen, Renate.