Was ist an Weinen peinlich?

8 Antworten

Es ist egal was andere sagen. Es ist auch nicht peinlich zu weinen, jeder Mensch weint, auch wenn man es nicht sieht! Es ist auch mal gut zu weinen, um seine emotionale Seite kennenzulernen. Also mach dir nichts draus !

Ich find's auch nicht peinlich...

Aber durch das Weinen zeigt man seine Emotionen und Gefühle und das empfinden viele als unangenehm!

Viele denken das Weinen peinlich ist.

Man versucht immer die Tränen zu verbergen,  weil man denkt dadurch schwach zu wirken.

Aber eigentlich ist es genau das Gegenteil. Weinen ist ein Zeichen dafür, dass man eine lange Zeit vieles 'ausgehalten' hat / sehr lange stark war.

Es sollte als etwas positives gesehen werden. Es sind starke Emotionen, die einfach raus müssen damit man sich besser fühlt. Es gibt Menschen die gar nicht weinen können, daher ihre Gefühle nicht laufenlassen können und immer weiter verstauen. Von daher sollte man eigentlich froh darüber sein weinen zu können: man kann sich entlasten, befreien.

Kommt auf die Kultur an. In Südeuropa hab ich schon junge Männer (18 bis 30 Jahre) aus nichtigen Gründen weinen sehen, in der Öffentlichkeit und in der Familie, mein Cousin, damals 18, heulte, weil er zur Marine sollte und nicht studieren durfte. Er heulte vor mir, (war zwei Jahre jünger), Eltern, Tanten, Onkeln etc. Das war ganz normal. Habe das oft dort erlebt. Hier hingegen gilt öffentliches Weinen als "schwächlich" und "unmännlich", dass sind Restbezüge aus der Zeit des Dritten Reiches, man habe- gerade öffentlich- keine Schwäche zu zeigen, was völliger Quatsch ist. Sympathischer ist mir als Halbsüdeuropäer ein weinender Mann, weil er menschlicher und im übrigen auch männlicher ist. :)

xxtypingxx
Beitragsersteller

Bin halbsüdeuropearin nur ich selber schäme mich dafür leider auch......

Man fühlt sich unwohl weil es schwäche zeigt (auch bei Mädchen) Normalerweise weint man nur wenn man allein ist, deshalb findet man es so schlimm wenn andere dabei sind, weil man nicht weiß wie sie reagieren