Was ist an meinem PC defekt?

6 Antworten

Also, nur weil die Leuchte an ist, heißt es nicht das dieses Teil auf defekt ist, sondern nur das es damit ein Problem gibt.
Wenn das Mainboard hin ist, erkennt es ja höchstwahrscheinlich auch keine CPU mehr.

Gut aber CPU hast ja ne andere, aber welche?
RAM meinst du ja schon probiert zu haben, auch einzelne Sticks?
Bios Reset ist auf jeden Fall auch noch ein Versuch wert.

Aber klingt schon eher nach Mainboard hin...

Navlis
Beitragsersteller

Ja klar, ich dachte ist halt Mal das einfachste die schnell auszutauschen, jetzt ist ja die CPU schonmal ausgeschlossen😅. Achso und BIOS Update über USB habe ich gemacht. Ich habe mir einen Intel i7 14700KF geholt.

Danke für deine Meinung!

1. BIOS resetten: Nimm die kleine Batterie vom Mainboard für ein paar Minuten raus und setz sie wieder ein. Oder benutze den Reset-Knopf (CMOS-Reset).

2. Netzteil checken: Vielleicht spinnt dein Netzteil. Wenn du ein anderes hast, probier das mal aus.

3. RAM einzeln testen: Steck nur einen RAM-Riegel rein und starte den PC. Mach das mit beiden Riegeln und Slots, um zu sehen, ob einer kaputt ist.

4. Unnötiges abklemmen: Zieh alle unnötigen Sachen ab (Grafikkarte, externe Geräte) und starte nur mit dem Nötigsten.

5. Mainboard anschauen: Check mal das Mainboard. Sieht irgendwas kaputt oder aufgeplatzt aus?

6. Fehlercode checken: Schau im Handbuch, was der CPU-Fehlercode bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe eine eigene Computer Werkstatt 😊

GeilerTuerke  01.07.2024, 06:27

einen fast identischen Fehler hatte ich auch, der Unterschied bein mir war, dass die VGA LED geleuchtet hat ( Grafikkarte ). Ich habe das anfangs nicht glauben wollen, da mein Mainboard und die Grafikkarte gerade mal zwei Monate alt waren. Ich hatte noch meine alte Grafikkarte da, habe die mal zum Testen eingebaut, der Fehler bestand leider weiterhin. Ich habe daraufhin das selbe Mainboard nochmal gekauft und eingebaut und siehe da, es lief auf einmal mit der Grafikkarte die vorher kaputt sein sollte. Eventuell hast du wie ich einfach nur ein sonntags Modell erwischt

Hallo,

stelle doch erst mal den CPU-Lüfter auf die CPU.

Hansi

Navlis
Beitragsersteller

Hab die gerade getauscht und der steht schon wieder mit Wärmeleitpaste drauf😉

Lösung:

Ich habe nachdem ich alle anderen Komponenten ausschließen konnte, das Mainboard zu MSI nach Polen zur Reperatur geschickt. Tatsächlich war etwas defekt. Sie schreiben: Swap electrical component wurde repariert. Keine Ahnung was das ist, aber nun ist alles wieder zusammen gebaut und funktioniert nach fast 2 Monaten endlich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Mainboard zeigt einen CPU Fehler an.

Das Mainboard zeigt dir einen CPU-Fehler an. Wie macht das Mainboard das. Ein Mainboard mit Display ist mir unbekannt.

Navlis
Beitragsersteller

CPU Feher-LED

naaman  01.07.2024, 12:05
@Navlis

Eine LED hat keine besonders hohe Aussagekraft um einen Fehler am PC zu finden.

Um dem eigentlichen Fehler auf die Spur zu kommen, solltest du pragmatischer vorgehen. Sich aufgrund einer LED eine neue CPU zu kaufen wäre eine recht unkluge Entscheidung.

Ich würde als erstes alles ausbauen, abstecken, was nicht notwendiger Weise für den Betrieb notwendig ist. Tastatur, Maus, alle FP und Laufwerke.

Angeschlossen bleiben sollte, Monitor, Graka wenn notwendig und nur ein Ramriegel.

Damit sollte der Rechner starten können. Natürlich wird er anzeigen, dass er kein Bootlaufwerk gefunden hat. Aber bis dahin sollte er ohne Fehler starten.

Startet er nicht, könnte es auch das Mainboard, das Netzteil, oder tatsächlich die CPU sein.

Der nächstes Schritt wäre, nur das Windows Laufwerk einbauen/anschließen.

Bootet er jetzt ohne Fehler das Windows, ist möglicherweise ein Ramriegel def.

Bootet er nicht, dann nimm zunächst den anderen Ramriegel. Bootet er auch damit nicht, könnte das Windows def. sein.