Was ist an: "Is there any possibility to use your computer" falsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt "possibility" nimm "chance". Das ist die "positive" Möglichkeit, die hier gemeint ist.

Is there any chance of using your computer this afternoon?

HansH41  21.08.2016, 17:07

Danke für den Stern.

earnest  21.08.2016, 18:57

DH.

Der Satz ist zwar verständlich, aber unidiomatisch-"deutschlich".

Vielleicht wolltest Du sagen:

Could I use your computer sometimes ?

Would you let me use your computer sometimes ?

Would your computer be available for me too?

(Oder meinst Du etwas ganz anderes?)

P.S.: Nach "possiblity" würde ich übrigens eher of + gerund verwenden.

Ich denke es sollte so heißen:

"Is there any possibility (of) using your computer" oder "Is there any possibility that I can use your computer"

millohi
Beitragsersteller

Das war es. Hab den Lehrer nochmal gefragt. (Hatte es in einem Test falsch und es ist mir zu spät aufgefallen. Dann bin ich nochmal zurück und hab gefragt) ^^ Danke

millohi
Beitragsersteller

Ach und es muss Chance anstelle possibility heißen.

qugart  19.08.2016, 11:06
@millohi

Nö. "Is there any possibility" ist völlig korrekt genau wie "Is there any chance".  Beides wird im Sprachgebrauch verwendet.

Es ist eine Frage des Geschmacks. Die einen halten possibility vielleicht für zu förmlich oder chance zu umgangssprachlich, ist es aber nicht.

earnest  21.08.2016, 18:56
@qugart

"Chance" ist klar besser.

Ich habe noch nie gehört, wie jemand in einer solch alltäglichen Situation nach der (physischen?) Möglichkeit gefragt hätte.

Ich empfehle die idiomatisch und situativ passende Antwort von Hans.

ich weiß nicht ob possibility wirklich falsch ist, aber ich habs noch nie so gehört. sag doch vielleicht is there any way

Sehe keinen Fehler, aber warte lieber auf die Experten xD