Was ist an Faust so faszinierend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn Du die Geschichte wirklich - nicht nur oberflächlich - gelesen hättest würdest Du nicht fragen müssen. Ich kann Dir nur empfehlen Dich in den Auerbach Keller in Leipzig zu setzen - falls das machbar ist. Der Auerbach Keller ist bis heute noch eine Gaststätte (nicht einmal die Kommunisten haben sich getraut den zu schließen!) Dort war nämlich Goethe, von dort hat er viel Inspiration erhalten. Da er oft auch in Bad Lauchstädt war (dort gibt es jährlich auch Goethes' Festspiele!) war es nicht zu weit für ihn. Aber um Deine Fage konkreter zu beantworten: es ist diese Suche nach gut und böse. Es geht darum das der Faust zum Schluß doch noch die Kurve kriegt und das macht was moralisch richtig ist. Außerdem gibt es so vieles interessantes zu erkennen - z.B. das der Schwarze Pudel eigentlich der Teufel in Verkleidung ist... und und und... aber lies doch selber!

OnkelBerni  22.10.2010, 15:19

Das stimmt alles...

Leider wollen diese Frager nichts selbst machen oder gar lesen. Am besten , wir würden ihnen das ganze Referat oder die Hausarbeit hier noch komplett hinschreiben.....

Noddy  22.10.2010, 15:28
@OnkelBerni

Sie haben so recht - erinnert mich an manche Doktoranden in der Uni..... traurig. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und der Wunsch nach Wissen steckt doch in allen, oder?

superhans21
Beitragsersteller

Wir haben mit Faust noch nicht begonnen. Ich darf ein Referat den Einstieg sozusagen ermöglichen. => Hab noch keine Zeile gelesen.

Mir wird jetzt allerdings immer noch nicht ganz klar, was so besonders ist. Es gibt doch viele, die über Moral, usw. geschrieben haben. Warum ist gerade Faust so berühmt? Purer Zufall, oder doch nicht?

Noddy  22.10.2010, 16:35
@superhans21

Natürlich ist Dir noch nicht klar warum Faust berühmt ist - Du hast Dich mit ihm ja noch nicht auseinandergesetzt. Jetzt sei mutig - so wie wenn Du einen Kopfsprung vom 3er Brett im Schwimmbad machst und fang einfach an ihn zu lesen. Versuch nicht von anderen herauszufinden warum Faust berühmt ist. Bilde Dir Deine eigene Meinung und egal wie Die aussieht sie wird toll sein. Warum? Weil es Deine ganz persönliche einzigartige Meinung ist. Also egal wie Du mal über Faust denken wirst: das ist Dein Privileg. Diese Meinung wirst Du Dir hart erarbeiten indem Du mutig den Text liest. Ausserdem ist nicht nur Faust so berühmt, aber das weisst Du sicherlich so oder so... Jedes Land hat seine Literaturhelden. In England ist es Shakespeare, in Frankreich Molière und in Deutschland eben Goethe. Ich vermute das diese Schriftsteller durch Ihre aufgeklärten Versuche uns die Welt verständlicher zu machen (Stichwort: Warum denkt der Mensch? Wie wird er von Gut und Böse beeinflusst?)eben ein Bedürfnis in uns allen stillen können. Wir alle sind ja auf der Suche nach Antworten zu fundamentalen Fragen.

Faust, ein Mensch, der sich der schwarzen Magie ergibt und einen Bund mit dem Teufel eingeht, um Wissen und Macht zu bekommen. Am Ende zahlt er den geforderten Preis an den Teufel dafür und fährt zur Hölle.

Nur dieses Ende ist ein gutes Ende im Sinne des Christentums. Ein Mensch hier Faust, der sein vermessenes Streben nicht mit der Abfahrt in die Hölle bezahlt hätte, wäre er ein sehr schlechtes Vorbild gewesen. Warum aber sollte/(ist!) dieser mutige, die Grenzen des Erlaubten überschreitende, Faust nicht doch heimliche Sympathien genossen haben? Z. Bsp. bei all denen, die sein Schicksal zwar dramatisch darstellten, und bei denen, die diese Darstellung auf der Bühne gesehen haben?

Die eigentümliche Faszination, die von Faust ausgeht, ergibt sich aus der Lust an der Grenzüberschreitung. Wollten wir nicht alle schon einmal eine Grenze übertreten und schauen was passiert, wenn man die persönliche Hemmschwelle niedriger ansetzt?

Super Antwort von Noddy, tolle Diskussion entstanden daraus. Ich gebe mein Lob mal in einer neuen Antwort ab, dann kannst du Noddy auch den wohl verdienten Stern geben, weil du mehr als eine Antwort hast.

Noddy  22.10.2010, 20:51

Thank you, es gibt für mich nichts schöneres als andere Menschen zum Nachdenken zu bringen - wie schön ist es doch wenn wir unsere eigene Intelligenz durch einen größeren Horizont erweitern dürfen! Ich freue mich immer über konstruktive Dialoge die allen Teilnehmern etwas bringen. Merci Beaucoup! Ich erinnerte mich bei dieser Frage daran wie ich über Faust schreiben musste - da ich in Oxford immatrikuliert war natürlich in Englisch! Ich bin aber tatsächlich in den Semesterferien nach Leipzig und habe mich mit dem Faust in der Hand hingesetzt... und habe dann wirklich den Bezug gefunden. Da hat meinen Geist wirklich etwas berührt....