Was ist an Deutsch so schwer für manche Ausländer?

9 Antworten

Schon mal gehört?

Deutsche Sprache = Schwere Sprache.

  1. Artikel,
  2. Umlaute,
  3. Grammatik.

Manche Worte gibt es in x Ausführungen. Mir fällt nur gerade keines ein. (nennt sich Wortfindungsstörung😣)

MisterCrow  11.05.2022, 23:55

Und wenn man einen anderen sprachtxp als muttersprache hat.das vergessen viele

MarSusMar  12.05.2022, 00:05
@MisterCrow

Das ist aber nicht das Deutsche Sprachproblem. Sondern kommt mit her.

MisterCrow  12.05.2022, 00:56
@MarSusMar

Gut deutsch hat viele nebensätze und diese doofe unsinnige zahlenaussprache,.aber wenn die Menschen klüger wären, oder sachlicher rangehen würden und verstehen würden was sie da lernen wollen und wie sprache funktioniert, dann gibt es keinen großen unterschied ob ich nun als Italiener kroatisch lerne,.als Spanier englisch,.usw,.und somit auch nichts was irgendwie nirgendwo mit her geht.

MisterCrow  12.05.2022, 00:57
@MarSusMar

Zudem geht es ja nicht um sprachprobleme sondern im grunde darum,.wie lerne ich eine Sprache, wie gehe ich ran,.welche muster erkenne ich.

MarSusMar  12.05.2022, 13:20
@MisterCrow

Eine Bitte an dich, du geht´s mit Fachbegriffen ran. Dazu einer Konsequenz wie meine Erzeugerin (Die Deutsch - Russisch Lehrerin war) die gnadenlos abschreckt. Die war auch immer GOTT, dachte sie.

Wir haben nicht alle Deutsch studiert um zu wissen was

flektierende sprachen

agglutinierende sprache

 isolierende Sprache

Sind

Erklär es, nicht zwingend mir. Für mich ist das nur eine Frage. Keine Deutschaufgabe die du hieraus machst. Zumal ich Deutschunterricht schon aus Prinzip nie eine 1 oder 2 hatte.

MisterCrow  12.05.2022, 17:15
@MarSusMar

Ich bin auch kein deutsch studierter,.ich interessiere mich nur sehr für sprachen,.der punkt ist aber,dass sprachen eben so unterteilt werden und wer sprachen lernen will sollte sich erstmal richtig damit auseinandersetzen damit die Ergebnisse schneller, tiefer und langanhaltender sind.fakt ist,dass die meisten Menschen alke sprachen einzelnd sehen,.ein gewsltiges mischmasch,.schwierig zu lernen,.undurchsichtig und ohne system,.dem ist aber nicht so,.und snstatt sich rinfach reinzustürzen und zu lernen,.könbte man sich informieren,.verstehen was man selbst dpricht und so erkennen welche für einen selbst wohlmöglich einfacher sind,. auch diese fachbegriffe,..tja so heisst das nun mal,.mir fallen keine anderen umschreiben dazu ein,.und wenn man solche benutzt ,ist manchmal klar dass sie nicht jeder gleich versteht,.leider.trotzdessen ist man nicht gott nur weil man sich gebildet ausdrückt.ein jeder könnte versuchen,sich etwas eloquenter auszudrücken.es wäre auch toll,wenn das gessmte bildungsnivesu der Menschheit steigen würde,. Da stimmst du sicher zu.

Ausserdem haben die, die sich interessieren dafür,mich schon angeschrieben und waren sehr begeistert und wollten es erklärt haben.mach ich gerne.

MarSusMar  12.05.2022, 17:28
@MisterCrow

Sehr begeistert? Ich sehe das leider anders völlig anders.

Zur Sprache, gerade in der Heimatsprache, gehört auch das schreiben.

Du wirfst einen Haufen Worte hin, verweigerst jedem Substantiv die Großschreibung, verweigerst uns Absätze. Mal fehlen Leerzeichen. mal Kommt der Punkt hinter dem Komma und es geht ohne Leerzeichen weiter.

Das zu lesen ist einen Monolog der einfach keinen Spaß macht.

Pass auf dich auf.

MisterCrow  12.05.2022, 17:48
@MarSusMar

Das ist hier keine prüfung oder Aufsatz,.ich schrrib das hintereinander weg,.mit einer Hand,.ab und zu Autokorrektur,..dann is es groß,.ansonsten müsst ich jedes mal bei Substantive extra caps drücken,.die meisten die ich kenne,.wenns nicht sm laptop geschrieben wird,.schreiben alles klein,,bei mir kommts such vom Kroatisch, Gewohnheit,.da wird alles kleingeschrieben,.und ein ein monolg is das bei weitem nicht..eventuell für dich..anscheinend verstehst du auch nicht was man meint,.ja begeistert,.denn wenn du es nicht schon vergessen hast, es geht um sprachtypologie,.und ja es gibt Menschen die davon begeistert sind,.auch wenn du es nicht bist.anscheinend fehlt dir dann bei sprachen der Anreiz,und ich wiederhole, ähmlich wie utube,das is nur irgendeine internetseite,wozu soll ich auf solche dinge achten,.solange der inhalt dessen deutlich wird ,um was es geht.

MisterCrow  12.05.2022, 18:00
@MisterCrow

Aber wie du von mir oder anderen verlangst auf punkt und kommer oder absätze oder was weiß der teufel zu achten,.und das als grundlegende dinge zu definieren,so sehe ich das mit meiner sicht und begriffe bezogen auf sprache,.zumal du meintest,es ähnelt deiner Erzeugerin,..was deine forderung zu mir ,auch tut..

MisterCrow  12.05.2022, 18:04
@MisterCrow

Sber is ja auch wurscht,.es interessiert zum glück nicht viele wie im netz geschrieben wird,.du bist auch der erste,den sowas kümmert.die meisten sind doch vom job schon genervt und haben kein bock noch zuhause,.wenn auf Arbeit viel geschrieben wird,suf schreibkram zu achten.

Deutsch ist ja sogar für viele Deutsche nicht leicht. Dann ist es für Ausländer umso schwerer - sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik als auch Aussprache.

MisterCrow  11.05.2022, 23:56

Besonders für Menschen die einen anderen sprachtypus haben sls Muttersprache.wer eine isolierende Sprache als muttersprache hat muss komplett umdenken

Neben dem schon Gesagten der Satzbau, die Umstellug von Satzgliedern, das "Zerhacken" von Verben, Schachtelsätze.

Hier ein Beispiel (aus einem juristischen Beispielbuch von 1930):

"Das Gericht wolle erkennen, der Beklagte sei schuldig, mir für die von ihm an die in dem von ihm zur Bearbeitung übernommenen Steinbruch beschäftigten Arbeiter vorgeschossenen Arbeitslöhne Ersatz zu leisten."

Sprachen werden als erstes in drei Kategorien eingeteilt.FLEKTIERENDE,AGGLUTIIERENDE,UND ISOLIERENDE

Wenn jeand eine isolierende sprache spricht,.zbsp Chinesisch, dann hat er von anfang an eine ganz andere Vorstellung von Sprache,satzbau,Grammatik,.ausdruck.das muss einem klar sein,.rein an Artikel zu denken ist erstmal schon zu weit.das sollte man auch bedenken,wenn man eine neue Sprache lernen will,.deshalb fällt es einen auch leichter eine flektierende sprache zu lernen, wenn man selbst schon eine flektierende spricht

Woher ich das weiß:Hobby

MisterCrow  12.05.2022, 00:06

Obwohl es noch die polysynthetischen sprachen gibt,.und flektierende gehören zu fusionierenden Sprachen

die Artikel der, die, das, eine, einer

und die Endungen bei Wörtern, die grammatikalisch angepasst werden müssen

auch die Aussprache ist nicht immer einfach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

xXSarahBauer0Xx  11.05.2022, 23:44

Stimmt, oder vielleicht Buchstaben die in anderen Länder nicht ausgesprochen werden oder nicht vorhanden sind wie zb "sch", "ch" etc.

MisterCrow  11.05.2022, 23:54

Dazu kommt auch,dass man es schwerer hat wenn man keine flektierende sprache wie deutsch spricht,.wer eine isolierende Sprache als muttersprache hat muss komplett umdenken, das ist erstmal das grundthema