Was ist an CSGO denn so besonders?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist CS:GO viel taktischer. Vor allem wenn du in höheren Rängen spielst merkst du wie viel Gehirn du eigentlich brauchst. Bis etwa Gold 1 brauchst du ein bisschen aim und Glück mit Teammates, wenn du dann aber höher bist, merkst du wie wichtig Spiel Verständnis, Smokes und Grenades, Teamspiel und das Lesen der Gegner ist. Meiner Meinung nach kommt das bei R6 nicht so gut rüber. Ausserdem ist CS:GO auch einfach Kult geworden. Es war das erste FPS das richtig mit E-Sports angefangen hat. Dadurch ist es halt sehr sehr berühmt.

Specialforce42
Beitragsersteller

Sind in CSGO smokes und Flashbangs die einzigen Taktiken oder wie? :D . Natürlich auch Bereiche absichern und taktisches warten (campen) Gibt es nocht mehr?

In R6 hat man Drohnen, man kann sich abseilen vom Dach aus. Man hat Kameras, Schilder, Nitro-Handys, man löcher an die Wand machen.

Die Operator haben viele veschiedene Gadgets, wo man sich unnormal viele Taktiken ausdenken kann. Es gibt unfassbar viele Möglichkeiten in Rainbow. Einpaar Sachen sind auch unrealistisch. Das stimmt. Aber warum sollte überhaupt solche unrealistische Details das Spiel schlechter machen?

Verstehe irgendwie nicht, warum CSGO taktischer sein soll.

Naja ist ja auch deine Meinung :D

Danke für die Antwort

kL098  06.01.2020, 19:51
@Specialforce42

Ja da muss ich dir Recht geben. Vielleicht liegt es auch daran, dass es zu viel ist. Ich meine in CS musst du sehr taktisch spielen, aber kannst halt trotzdem viel entspannter sein. Aber naja, vielleicht ist es ja eher so ein generationensding

CamoF  06.01.2020, 00:39

Ist aber in R6 genauso. Bei höheren elos braucht man auch gutes Teamplay, bzw eigentlich alles was du bei CS:GO genannt hast

kL098  06.01.2020, 00:42
@CamoF

Ah da würde ich dir widersprechen. Es gibt kaum ein Spiel das an CS:GO kommt, wenn es um Smokes und Granaten geht. Ausserdem stirbst du meiner Meinung nach bei R6 viel zu schnell.

Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich finde auch den großen Charakterauswahl bei R6 ein bisschen zu viel. Mir macht es wenig spass zwischen so vielen Charakteren zu unterscheiden.

CamoF  06.01.2020, 00:48
@kL098

Nein, der Gebrauch von smokes und Flashbangs ist in CS:GO wirklich fast schon einzigartig. Da HAST du Recht.

Was das Sterben angeht, kommt es halt drauf an wie man spielt ist aber bei csgo das gleiche.

Letztendlich hat aber jeder seine eigene Meinung dazu und es bleibt geschmackssache

My man CSGO ist gratis.

CSGO hat einer der größten E-Sport Szenen das zieht schon einige Spieler an, des weiteren ist auch mehr dahinter, es ist nicht nur losrennen und ballern aber das Spiel gibt einem Platz um sich anzupassen. Man muss sein Geld richtig ausgeben, und je nachdem wie das Spiel läuft, die Strategien anpassen. Eine Runde ist meist schnell vorbei weshalb es einfach einfach ist. Man geht rein und spielt einfach ohne großem drumherum

CSGO und R6 kann man relativ schlecht vergleichen, sind beide sehr Unterschiedlich. CSGO ist einfacher um reinzukommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CamoF  06.01.2020, 00:49

CS:GO war nicht immer gratis. Damals hat es glaube ich 15 Euro gekostet. Du bekommst auch kein Prime matchmaking bei der gratis Version, was heißt mehr trolls und hacker

BonziBuddy  06.01.2020, 00:58
@CamoF

ja ich weiß obwohl ich glaube wenn du csgo gekauft hast wo es noch nicht gratis war bekommst du prime matchmaking. dachte jetzt der author der frage hat es sich vor nicht allzulanger zeit geholt

Tyldu  06.01.2020, 01:34
@BonziBuddy

prime gab es schon vor f2p und das hat man dann logischerweise auch behalten nachdem csgo kostenlos wurde^^

cs go macht einfach einiges anders als r6. sieh cs(go) als shooter in seiner reinform an.

es gibt klare texturen und formen und laufwege auf den karten (ganz anders als bei r6 wo alles mit props vollgestopft ist und alles sehr "noisy" is)

selbiges mit den mechaniken. im vergleich zu r6 gibts da nur sehr wenige aber diese sind eben sehr ausgefeilt. beispielsweise: spraypattern, counterstepping, jumpshots, nades usw.

und durch das eco system kommt natürlich auch nochmal ne menge taktik dazu.

ich seh csgo einfach als wesentlich esport tauglicher weil so viel randomfaktor wie möglich rausgenommen wurde. ich muss zugeben dass ich nur relativ wenig r6 gespielt hab, mir hat es aber einfach nie wirklich spaß gemacht.

Ich spiele seit 2005 Counter-Strike, also seit gut 10 Jahren, und ich kann dir ganz genau sagen, warum ich es immer noch mehr oder weniger regelmäßig spiele bzw. was es so besonders macht.

Das Spielprinzip ist einfach und schnell begriffen (Bombe legen, zwei Spots verteidigen oder das gesamte gegnerische Team ausschalten), die Karten sind übersichtlich und die Waffenauswahl überschaubar. Jeder hat die gleichen Chancen bzw. startet mit denselben Möglichkeiten, man muss nicht erst hochleveln, Equip farmen oder Ähnliches. Es gibt also nur eins, was dich von den anderen Spielern unterscheidet und abhebt: SKILL!

Und genau darum geht es. Bei vielen anderen Spielen kannst du nach ein paar 100 Stunden mithalten, aber nicht bei Counter-Strike. Man kann es jahrelang spielen und trifft immer noch auf noch stärkere Gegner. So vieles, was enorm viel Training erfordert, wird benötigt, um auf höheren Elos mithalten zu können. Ich würde sogar sagen, dass ein durchschnittlicher Spieler i.d.R mindestens 1000 Stunden Spielzeit benötigt, um es einigermaßen spielen zu können.

Du darfst es nicht den Fehler machen und es mit einem Ego-Shooter vergleichen, das ist Counter-Strike nicht und war es nie - es ist ein Taktik-Shooter. Crosshairplacement, Gamesense/-Reading, Aiming, Movement, Reaktion, Recoil-Controll (die Waffen verziehen extrem) und vor allem Taktik und der Umgang mit Flashes, Smokes etc. sind spielentscheidend. All das macht es so anspruchsvoll und abwechslungsreich. Kein Match und keine Runde ist wie die vorherige.

Das Problem dabei ist, dass du erst eine Weile gespielt haben musst, um das verstehen und nachvollziehen zu können. Daher kann ich auch durchaus verstehen, warum du Counter-Strike langweilig findest. Weil du es eben noch nicht "richtig" (im Team mit richtiger Taktik) gespielt hast.

Gruß

Specialforce42
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ja ich muss zugeben, dass ich nur 3h insgesamt Counterstrike gespielt habe. Unzwar nur TDM und an und zu mal Geisel mit meinem Kumpel.

Ich checke irgendwie überhaupt nicht, wie man in dem Spiel Gegner treffen wenn man schießt. Bei mir ist es so: Egal wie ich aime, ich brauche immer ein ganzes Magazin, um überhaupt ein Gegner zu killen. Selbst wenn ich stehen bleibe gehen immer wieder schüsse daneben. Und dieser Fadenkreuz ist haargenau auf den Gegner gerichtet.

Ich habe in dem Spiel extrem Schwierigkeiten überhaupt Leute zu treffen. Auf Range kriege ich nichts hin. Egal wie ich aime.

Es wäre viel einfacher wenn die Schüsse genau da hingehen, wo der Fadenkreuz ist.

Das ist der Grund, warum ich CSGO überhaupt nicht mag.

derHundefreund  21.01.2020, 08:48
@Specialforce42
Egal wie ich aime, ich brauche immer ein ganzes Magazin, um überhaupt ein Gegner zu killen. Selbst wenn ich stehen bleibe gehen immer wieder schüsse daneben.

Genau das meine ich. An anderen Shootern gemessen benötigt es extrem viel Übung, um überhaupt irgendetwas zu treffen. Und es gehört noch weitaus mehr dazu, als bloß Aiming zu besitzen.

Auf höheren Elos treffen so ziemlich alle Spieler, da kommt es dann wirklich auf Taktik und Teamplay an, was sogar noch sehr viel schwerer ist, da man als Mannschaft agieren und kommunizieren muss.

Wie gesagt, es ist anspruchsvoll und genau das macht es aus.

Gruß