Was ist Amüsgöl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Amuse-Gueule (so wird es richtig geschrieben) ist keine bestimmte Speise, es ist International, es ist ein kleiner Gruß aus der Küche bevor es das normal bestellte Essen gibt.

Amuse-Gueule – Wikipedia

Du bist witzig... Das ist quasi das kleine Extra vor der Vorspeise ;-) Ist aus der Restaurantsprache (französisch) und wir international benutzt. Egal ob auf Samoa, Jan Mayen oder in der Türkei.

das hat gar nichts mit der türkischen Küche zu tun. Vielerorts wird es auch als "Gruß aus der Küche" serviert und ist ein netter, kleiner Appetithappen. Geschrieben amuse gueule, siehe auch den Wikipedia Link, den AngelAlix eingestellt hat.