Was ist AM und was FM?

3 Antworten

AM = Amplitudenmoduliert.

FM = Frequenzmoduliert.

Da geht es darum in welcher Weise das Tonsignal in ein Radiosignal verwandelt/rückgewandelt wird.

AM wird bei dir am Radio wohl deshalb nicht funktionieren, weil du keine entsprechende Antenne am Radio angeschlossen hast.

Geisterhund
Fragesteller

Selbst, wenn ich die mitgelieferte AM Antenne anschließe, empfange ich nichts.. Kann das von der Region abhängig sein?

moerderkeiler  09.12.2016, 17:25
@Geisterhund

Das liegt auch daran, dass heute nur noch sehr wenig Radio auf AM gesendet wird. Da Ist mehr Funkverkehr und technischer Funk. An der Region kanns auch liegen, es sind vllt einfach keine AM Sender in deiner Gegend. Kannst ja mal im inet stöbern und schaun ob Radiosender in deiner Region noch auf AM senden und dann versuchen ob du die rein bekommst. bei AM ist auch die Lage deiner Antenne wichtig. Auch wenn Du in einem Betonklotz wohnst wirst du massive Probleme mit dem AM Empfang haben.