Was ist am hellsten, was ist am dunkelsten: Silber, Platin oder Palladium?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Silber ist am hellsten. 67%
Palladium ist am hellsten. 33%
Platin ist am hellsten. 0%

1 Antwort

Silber ist am hellsten.

Silber ist das hellstes Metall. Es kann edler als Platin und Palladium aussehen. Leider kann es über längere Zeit anlaufen/verdunkeln (reagiert mit Schwefel, dass auch gering in der Luft vorhanden ist). Angelaufen kann es dunkler als Platin oder Palladium werden, wird aber schnell durch ein Bad (z.B. mit Essig oder Alufolie und Salz) wieder aufgehellt.

Platin und Palladium liegen sehr nahe beieinander, wobei Palladium etwas dunkler ist. Für uns Laien ist dies aber nicht unterscheidbar. Oft werden dieses Metalle farblich sogar mit normalem Stahl verwechselt.

Eine viel wichtigere Rolle spielt hier die Oberflächenbehandlung ob z.B. poliert, mattiert, gehämmert,... Erst dadurch bekommen die genannten Materialien ihr edles Aussehen bzw. hellen Glanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung