Was ist Aluminium gebürstet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagst zwar Bürsten, aber man macht es mit Schleifpapier oder maschinell. Es sieht dann rauh aus und spiegelt nicht. Ist beliebt für Gehäuse.

E0 Ohne Vorbehandlung, eloxiert und verdichtet Ziehriefen, Kratzer, Scheuerstellen und sonstige Oberflächenfehler bleiben sichtbar. Für untergeordnete Oberflächen, die nicht im Blickfeld liegen, z.B. Hinterlegung von Schattenfugen, für Schubstangen etc. geeignet.

E1 Geschliffen, eloxiert und verdichtet Relativ gleichmäßige, etwas stumpf aussehende Oberfläche: Kleine Ziehriefen und Kratzer werden beseitigt (kein Planschliff). Je nach Schleifkorn sind grobe bis feine Schleifriefen sichtbar.

E2 Gebürstet, eloxiert und verdichtet Gleichmäßige, helle Oberfläche: Die Bürstenstriche sind sichtbar. Ziehriefen, Kratzer etc. werden nur zum Teil entfernt. Pflegefreundlich, erhöhter Selbstreinigungseffekt im Außenbereich. Als mechanische Vorbehandlung meist angewendet.

E3 Poliert, eloxiert und verdichtet Glänzende Oberfläche: Ziehriefen, Kratzer etc. werden nur zum Teil entfernt. Anwendung bevorzugt im Innenbereich. Pflegeleicht.

E4 Geschliffen und gebürstet, eloxiert und verdichtet Gleichmäßige helle Oberfläche: Riefen, Kratzer, Scheuerstellen etc., - vor allem verdeckte Korrosionserscheinungen, - die bei E0 oder E6 sichtbar werden können, werden beseitigt, (kein Planschliff). Pflegeleicht.

E5 Geschliffen und poliert, anodisiert und verdichtet Glatte, glänzende Oberfläche: Riefen, Kratzer, Scheuerstellen etc., - vor allem verdeckte Korrosionserscheinungen, - die bei E0 oder E6 sichtbar werden können, werden beseitigt, (kein Planschliff).

E6 Chemisch vorbehandelt, anodisiert und verdichtet Matte, rauhe Oberfläche: Riefen, Kratzer etc. werden teilweise egalisiert. Materialbedingte Veränderungen im Oberflächenaussehen sind nicht immer zu vermeiden. Etwaige, das dekorative Aussehen beeinträchtigende Korrosionserscheinungen, die vor dem Beizen nicht oder nur schwer erkennbar sind, können durch diese Behandlung sichtbar werden.

Der Begriff "Aluminium" sollte klar sein. "Gebürstet" bedeutet in diesem Zusammenhang, daß die Oberfläche so aussieht, als hätte man mit einer harten Bürste immer wieder in die gleiche Richtung über das Material gestrichen.

ist eine oberflächenbehandlung für alu. gibt beschichtet gebürstet geschliffen und eloxiert eloxiert gibt es dann noch entweder in gebürstet oder in geschliffener ausführung.

je nachdem wie glatt man es haben möchte

mattes alu

Annemaus85  19.08.2010, 00:54

Matt ist auch die eine Seite der Alufolie, gebürstet ist aber was anderes.