Was ist "als für eine Wortart?

5 Antworten

"als" ist ein Konjunktion: "Als ich nach Hause ging..." Aber in "größer als" würde man das "als" wohl eher als Präposition bezeichnen.

Welling  10.06.2010, 19:43

genau, es ist eine Präposition

In dem Satz "Als ich ein Kind war..." ist das Wort eine Subjunktion (Konjunktion), aber in dem Satz "..als Kind.." oder "Ich bin größer als er" ist es keine Konjunktion. In letzterem ist es vielleicht ein Vergleichspartikel. Bei "als Kind" wirkt es wie eine Präposition, aber es folgt nicht denselben Regeln, daher ist diese Wortart nicht sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Als" ist auch eine Konjunktion, die Antwort ist hier aber falsch. In deinem Beispiel ist "als " eine Präposition.