was ist alles im islam mekruh (verpönt)?

10 Antworten

Grob zusammengefasst, ist im Islam alles nicht erlaubt, was gegen Allahs Willen verstößt.. und verpönt ist alles, was als Vorstufe dazu dienen könnte, dass man sich gegen Allahs Willen auflehnt... Weiterhin ist verpönt, wenn man mit Ungläubigen freundschaftlichen oder kameradschaftlichen Umgang hat, oder sich gar an ihren Sitten und Gebräuchen beteiligt... wenn auch nur passiv..Aber es ist schwierig, da eine konkrete Antwort darauf zu geben, da es jede/r gläubige Muslime in seinem Herzen empfinden sollte, was verpönt ist... Also im Grunde einfach immer das, wo Du Dir ausrechnen kannst, dass ein Imam, oder evtl. auch die Eltern sagen würden: "Lass das lieber"

earnest  09.04.2015, 15:16

Deinen Satz mit den "Ungläubigen" finde ich einfach nur SCHLIMM ...

Jogi57L  09.04.2015, 15:18
@earnest

es geht in der Frage darum was laut Islam "verpönt" ist...  gsd denken immer mehr junge Muslime selbst...

earnest  09.04.2015, 19:01
@Jogi57L

Pardon, ich hatte nicht sofort bemerkt, daß du hier gewissermaßen aus der "Außensicht" kommentierst.

Fast alles, was Spaß macht?

Dieser Satz gilt jedenfalls aus meiner Sicht für religiöse

Fundamentalisten.

Beispiele sind hier jeden Tag bei GF zu besichtigen - in besorgten Fragen muslimischer User und in Antworten von konservativen Muslimen.

Gruß, earnest

Diener100  09.04.2015, 17:22

Das ist aber keine sachliche Antwort

earnest  09.04.2015, 18:58
@Diener100

Du kannst die Formulierung "aus meiner Sicht" deuten, Diener?

nike96
Beitragsersteller

okay

Jogi57L  09.04.2015, 15:16

Da hast Du sicher recht... btw, das gilt für alle religiösen Fundamentalisten.... wobei mir speziell viele der Jugendlichen (Muslime) leid tun, die einesteils von ihren Eltern keine klare orientierung mehr bekommen, was den Islam betrifft... ( wohl sie selbst Zweifel haben)... andererseits sie sich gerne integrieren wollen... aber sich dann doch irgendwo ein religiöses Gewissen meldet... Daher: Freiheit und Vertrauen auf die eigenen Gedanken und das eigene Empfinden !

nike96
Beitragsersteller

es ist okay ihr habt eure meinung aber ihr müsst sie doch nicht unter jeder frage die über den islam geht kundgeben ich will ja mehr über meinen glauben erfahren

earnest  09.04.2015, 14:38
@nike96

Du hast gefragt - ich habe geantwortet. Das ist das Prinzip von GF.

Wenn dir das nicht gefällt, könntest du diese Plattform meiden ...

SantaPazienza  09.04.2015, 15:17
@nike96

ihr müsst sie doch nicht unter jeder frage die über den islam geht kundgeben

Du bist anscheinend ein wirklicher Schnellleser, wenn du du innerhalb eines Tages bereits jede Frage bzgl. des Islams gelesen hast...
Aber das System hier bei gf hast du wohl noch nicht verstanden: Du fragst, und jeder kann antworten!!
Wenn dir das missfällt, dann frage in deiner Gemeinde oder melde dich in den entsprechenden Islam-Foren an.

z. B. Rauchen wäre eines davon.

elbandido  09.04.2015, 16:24

Genau, dass ist ebenfalls korrekt. Ich habe es mal unter dieser Kategorie befasst, weil mir das so auf die schnelle eingefallen war. Aber mit Haram sehe ich das genauso.

ItsJustMe38  09.04.2015, 16:21

Wobei viele Gelehrten heutzutage Rauchen auch als Haram ansehen, da man heutzutage weiß, dass es dem Körper schadet...

Die Antwortenliste könnte lang, sehr lang werden, denn je nach Glaubensrichtung und Orientierung an den verschiedenen Rechtsschulen des Islam gibt es "tausend" Dinge des Alltags welche im Islam "verpönt" sind.

Wenn du also wirklich eine Antwort willst, dann wende dich an einen sachkundigen Imam und lasse dir von diesem entsprechende Literatur empfehlen. Deine Frage übersteigt den Charakter einer einfachen Suche nach "Rat".

Das kann ich dir leider nicht beantworten weil ich mir da nicht soo sicher bin :) Generell würde ich dir empfehlen solche Sachen nicht im Internet zu suchen, führt meist zu Missverständnissen. Hast du keinen Gelehrten in deiner Nähe? Einen Imam in der Moschee vielleicht? Alten Religionslehrer? Frag lieber jemanden der eine Ahnung hat. Viel Glück :)