Ist das Mekruh?

4 Antworten

Ich las mal eine Begebenheit aus dem Leben des Propheten (s) im Buch Ihya ’Ulum ud-Din (da im Kapitel über das gute Benehmen) von Imam al-Ghazali. Da wird erzählt, dass ein Sahabi von einer Frau berichtete, die fromm arbeitete und lebte. Sie betete oft und fastete viel usw. Der Prophet (s) erkundigte sich dann auch darüber, wie sie zu den Nachbarn sei. Der Sahabi sagte, dass sie diese des Öfteren beschimpft. … Der Prophet (s) sagte daraufhin, dass diese Frau nicht zu seiner Umma gehöre.

wa alaikum assalam,

wir Muslime dürfen nicht lästern.

Lästern = sich über jemanden spöttisch oder ein wenig boshaft äußern

Und jede Art von Lästern ist haram.

Allaah sagt im Quraan in Sure 49 Vers 12:

Und spioniert nicht und sprecht nicht hintenherum schlecht voneinander.

Lästern über Muslime ist Haram

und über Aussehen oder Eigenschaften wie z.b Stottern usw zu lästern ist auch bei Ungläubigen haram

„Wer an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt, soll Gutes sprechen oder schweigen.“