Was ist ADHS?

10 Antworten

ADS heißt Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, AD(H)S das gleiche mit Hyperaktivität. Es ist eine Fehlsteuerung von bestimmten Botenstoffen im Gehirn, aber KEINE KRANKHEIT. Bei starker Ausprägung und für bestimmte Hilfen (z.B. Integrationshilfe in der Schule)wird eine Zuordnung als "von behinderung bedrohte Personen" vorgenommen. Es hat auch NICHTS mit Intelligenz zu tun!!! Äußere Einflüsse werden nicht nach "wichtig" und "unwichtig" sortiert. Es wird ALLES registriert und dadurch die Ablenkung hervorgerufen, vergleichbar mit Dauerberieselung auf der Kirmes. Es ist nicht "heilbar", aber mit Hilfe von gezielten Therapien lernen die Betroffenen (und bei Kindern auch die Eltern) besser damit umzugehen. Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen. Meine eineiigen Zwillinge haben sowohl ähnliche als auch sehr unterschiedliche Auswirkungen, die sich dank sehr guter Hilfen ab Grundschule während/nach der Pubertät noch verändert haben. Es heißt in der Realität aber auch manchmal Kampf um gute Hilfen und Akzeptanz. Als Wegweiser haben mir die Bücher von Cordula Neuhaus geholfen: 1) Das hyperaktive Kind, 2)Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme, beide sehr gut verständlich und informativ. Und: E.Aust-Claus/P.-M.Hammer, Das A-D-S-Buch, mit sehr hilfreichen Anleitungen zur Strukturierung des Alltags (Schule,Hausaufgaben, Ordnung usw.), die auch später als Erwachsener noch Hilfen bieten. Bei weiteren Fragen, gern mehr!

Hallo Du hast gaaanz viele Möglichkeiten,zu erfahren, WAS ADHS ist: Das Einfachste ist eben googlen!! Es gibt sehr,sehr viele Foren,die Du Dir ansehen kannst, ohne Mitglied oder angemeldet zu sein. Solltest Du den Verdacht haben, "einer von uns" zu sein, mache einfach mal einen Online-Test, aber bitte nur als HINWEIS verstehen, nicht ERNST nehmen, da ADHS sooooo unglaublich viele Fassetten hat,-nur zum Beispiel: muss es nicht AD H S sein,sondern ADS,Fehldiagnosen gibt es z.B.,wenn die ADHS mit Borderline oder einfachen Lebensmittelallergien verwechselt werden u.s.w. WIPEKIA hilft sicherlich auch,aber am BESTEN: Psychologen aufsuchen!!! ALLES GUTE, hoffentlich hast Du´s NICHT.. GLG Kimberly ;o)

A für AUFMERKSAMKEITS D für DEFIZIETS H für HYPER S für SYNDROM Das ist so eine krankheit die bewirkt das mann sich nicht richtig kontzentrieren kann und nicht zuhört ich hoffe ich konnte helfen