Wofür steht das H in ADHS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "H" steht für Hyperaktivität, die immer verbunden ist mit ADS, was wiederum in der ausgesprochenen Form Aufmerksamkeits-Defizitsyndrom heißt. Die Diagnose lautet korrekt ADHS, wörtlich wird jedoch nur die Hyperaktivität erwähnt. Da diese automatisch ein ADS als Begleiterscheinung hat, wird dies nicht noch einmal gesondert ausgesprochen. Übrigens: Jeder kennt das Buch der Struwelpeter, in dem die Geschichten Der Zappelphilipp (Hyperaktivität) und der Hans-Guck- in- die- Luft stehen (ADS). Dieses Buch wurde von einem Frankfurter Arzt (Hoffmann) geschrieben, der damit nichts Anderes machte, als mit diesen Geschichten die Krankheitsbilder seiner Patienten zu beschreiben (1845). Daran ist zu erkennen, dass es diese Krankheitsbilder immer gegeben hat, nur heute haben sie einen Namen bekommen. Insofern handelt es sich nicht um moderne, neuzeitliche Krankheitserscheinungen, wie so oft behauptet wurde. ADS und ADHS werden vererbt - dies jedoch auch in unterschiedlicher Ausprägung.

wagemut  04.08.2011, 22:08

Ich danke Dir, GuteAntwoOort ganz herzlich für Deinen Stern. Das ehrt mich ganz besonders, denn ADS + ADHS sind Spezialgebiete von mir, mit denen ich beruflich häufig zu tun habe. Und ich finde es sehr traurig, dass darüber so viel Unsinn erzählt wird. Aus diesem Grunde habe ich das mal ausführlicher beschrieben, damit auch der Laie es besser verstehen und nachvollziehen kann. Das mit dem Struwelpeter ist doch wirklich interessant, wissen in dem Zusammenhang nur die Wenigsten. Deshalb auch ein herzliches Dankeschön für Deine Frage, die mir wichtig erscheint!

Das "H" steht für "Hyperaktivität", womit der ungeheure Bewegungsdrang gemeint ist. Viele Grüße von Dunja Voos