Was ist Abirateron (Zytika)?

2 Antworten

Abirateron (Abirateronacetat) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Steroide und wird in der Hormontherapie eingesetzt. Es wird zusammen mit Prednison oder Prednisolon zur Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms in diesen Fällen eingesetzt:

  • Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms bei erwachsenen Männern, deren Erkrankung während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie fortschreitet.
  • Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) bei Erwachsenen ohne oder mit milden Symptomen nach dem Versagen einer Hormonentzugstherapie wenn eine Chemotherapie noch nicht indiziert ist.
  • Behandlung eines neu diagnostizierten metastasierten hormon-sensitiven Hochrisiko-Prostatakarzinoms (mHSPC) bei Erwachsenen in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Schatzi9096
Beitragsersteller

Ok mit dem Ziel der Heilung?

Ein Medikament welches zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird.

Eine einfache Suche in einer Suchmaschine würde dir das leicht und ggf. vollständig erklären.