was ist 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFire™/NVIDIA® SLI™ technology?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SLI bzw Crossfire ist mehrere Grafikkarten zusammen im Verbund rechnen zu lassen. Hierbei wird abwechselnd ein Bild berechnet. Du hast also mehr FPS. (Allerdings sind sie unregelmäßiger.)

2-Way sind 2 Grafikkarten, 3-Way sind 3, 4-Way sind 4.

Ja, das soll das heißen. Wenn du 2, bzw. 3 bzw. 4 identische Grafikkarten hast, kannst du die gemeinsam nutzen. Natürlich muss die Grafikkarte selbst auch 2/3/4-Wege-SLI/Crossfire unterstützen.

Allerdings ist ein Multi-GPU-Betrieb nur in Ausnahmefällen sinnvoll, nämlich bei spezieller Anwendungssoftware oder bei Spielen wenn eine einzelne High-End-Grafikkarte nicht genug Leistung bringt (was typischerweise bei sehr hohen Auflösungen wie 4K der Fall ist)

DroniXxon
Beitragsersteller

vielen dank für die schnellen antworten was passiert denn wenn ich unterschiedliche karten anschließe (ich wollte einfach mehr als nur 3 bildschirme anschließen)? lg droniXxon

FaronWeissAlles  26.03.2015, 03:10
@DroniXxon

Du kannst zwar verschiedene einbauen, aber nur eine zum Spielen benutzen. Spezielle Programme (die OpenCL nutzen) können zwar trotzdem alle Karten verwenden, aber bei Spielen geht das nicht

DroniXxon
Beitragsersteller
@FaronWeissAlles

ok danke aber ich wollte vielleicht auch verschiedenes in verschiedenen fenstern öffnen

Genau wie du schon meinst. Mit dieser Technik können mehrere Grafikkarten gleichzeitig betrieben werden ;)

DroniXxon
Beitragsersteller

ok danke