was ist Süßmolke /Süßmolkepulver ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für ein Vegetarier du bist. Wenn du Milchprodukte isst (Lacto-Vegetarier), "darfst" du auch Süßmolkenpulver konsumieren. Aber wenn du aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichtest, informier dich doch mal zur Milchkuhhaltung. www.milch-den-kuehen.de

"Die meisten Eis-Sorten beinhalten auch Süßmolke, und wenn dieser Molke aus einer Käseherstellung stammt, wo tierisches Lab benutzt wird, ist es nicht mehr für Vegetarier akzeptabel. Dasselbe gilt natürlich für alle andere Prokukte mit Süßmolke. Sauermolke (entsteht, wenn man Milch mit Milchsäurebakterien behandelt) ist dagegen vegetarisch" (http://www.gour-ni-times.de/kaeseliste/#eis)

also wie es aussieht ist es genauso wie beim Lab: wenn die Süßmolke das Nebenprodukt bei der käseherrstellung mit tierischem lab ist, dann ist schätze ich so einiges nicht vegetarisch.. der rotz an der Sache ist nur, dass man das vermutlich nicht rausfinden wird, wenn die es noch nicht mal hinkriegen auf jeden Käse zu schreiben welches Lab verwendet wurde...