was ist ,, mich triggert das voll´´?

9 Antworten

Heyy, leider wird es häufig im falschen Kontext verwendet.Trigger ist englisch und bedeutet Auslöser. Viele denken also wenn etwas ein negatives Gefühl auslöst, dass es ein Trigger . So wird es häufig klein geredet und Menschen, die wirklich betroffen sind werden nicht ernst genommen.

Eigentlich spricht man von einem Trigger, wenn eine Person traumatisiert ist (was leider auch häufig so nebenbei im Alltag benutzt wird) und durch eine sache verbindungen zum Trauma schafft. Diese Sache ist dann der Trigger, dieser löst Flashbacks aus oder Dissoziationen wie Krampfanfälle, erstarren und vieles mehr es kann auch bis zum kompletten bewusstseinsverlust der kompletten Identität führen. Für Betroffene ist das meist sehr schlimm, weshalb man sich Gedanken machen sollte wann man es nutzt.

Deine Frage war zwar jetzt schon lang her aber ich hoffe ich konnte trotzdem noch helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wie beim Pawlovschen Hund... Reiz kommt, Hund sabbert 😀

Leute, die sich getriggert fühlen, haben riesige Probleme mit ihrer Traumabewältigung.

Das ist teilweise so schlimm, dass sie selbst diese so offensichtliche Tatsache in ihrem disregulierten Zustand auch noch vehement abstreiten.

Das löst was in mir aus (Emotionen, z.B. Wut).

Ein Trigger ist ein Auslöser bzw. Auslösemechanismus. Wenn du durch irgendetwas total erregt, aufgeregt wirst, ausflippst, dann bist du getriggert.

Bei mir zeigt sich "triggern" wie eine Art Wut. Ich balle dann immer meine Faust und beiße mir auf die Zähne und denke mir meisten "Warum? Einfach warum?"