Was ist gemeint mit einer einschlägige Berufsausbildung?

8 Antworten

Halt eine Ausbildung, die einen Bezug zur Stelle hat - also kein Bademeister, wenn es um einen Job am Hochofen geht ;-)

Ganz einfach: eine reguläre Berufsausbildung (mit Abschluß) und zumindest ca. 3 Jahre in einem festen Arbeitsverhältnis (nicht unbedingt im Ausbildungsbetrieb) als Hintergrund. Mit dem Nachweis von Fortbildung(en) im erlernten Beruf könnte man das Ganze noch unterstreichen.

Ich verstehe unter einschlägige Berufsausbildung nicht nur den gelernten Beruf sondern auch praktische Erfahrung in mindestens ein bis zwei verwanden Berufen (Maler und Lackierer mit Erfahrung im Deco Lackieren und Desing Lackieren).

L. G. Aral59

Einschlägig bedeutet in passend zum Beispiel im Kontext Studium: Für das Medizinstudium sind Ausbildungsberufe wie Krankenschwester oder MTA einschlägig und werden so z.B teilweise auf gewisse Dinge angerechnet.

Einschlägige Berufsausbildung = Viele Stellenanzeigen schreiben eine einschlägige Berufsausbildung vor. Dieser Begriff wird meist generell für eine bestimmte Berufsausbildung verwendet, soll also im Vorwege nicht oder nur ungenügend qualifizierte Bewerber ausschließen.

Unter der Vielzahl der Bewerber sind viele, die sich auf eine Stellenausschreibung bewerben, weil sie ihren Hobbys und Neigungen entspricht, nicht jedoch, weil sie eine entsprechende Ausbildung genossen haben. Diese Vorgehensweise ist verständlich, wenn man sich die Inhalte der einzelnen Ausbildungen ansieht. Für viele Berufe ist Fachwissen vorgeschrieben, das man nur durch eine dementsprechende Lehre erhalten kann. So wird verhindert, dass beispielsweise ein Bäcker sich als EDV-Fachmann bewirbt, nur weil er viel an seinem Computer herumbastelt. Doch die Bezeichnung der einschlägigen Berufsausbildung hat noch eine zweite Bedeutung. Für viele Berufsgruppen sind die Inhalte der Ausbildung zwar nicht identisch, jedoch sehr ähnlich.

Ausführlich: http://www.berufsausbildung-bewerbung.de/Einschlaegige-Berufsausbildung/index.php