was ist ein Wackerstein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort kennt man aus den Grimm'schen Märchen.

Und genau im Wörterbuch der Brüder Grimm wird das Wort auch erklärt: Ein Wackerstein oder auch Wackenstein ist ein Stein, der einfach frei auf einem Feld liegt, also  heutzutage ein Feldstein, er kann aber auch ein Stein aus einem fließenden Gewässer, also einem Bach oder Fluss stammen, wir heute wahrscheinlich Flusskiesel dazu sagen. Ein

Backstein ist aus Lehm gebrannt und im Grunde ein Ziegelstein.

"Wackerstein" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck (mit historischen Wurzeln) für eine lose auf oder an der Erdoberfläche befindlichen Felsblock, der nicht mit dem "Anstehenden" verbunden ist. Der Begriff steckt z.B. auch in dem petrographischen Begriff "Grauwacke", der aus der Bergmannssprache des 16. Jahrhunderts stammt. Und ein "Backstein" ist ein aus Ton im Feuer gebrannter Stein, der auch als "Ziegelstein" oder Klinker bekannt ist. Ein "Backstein" wurde quasi "gebacken", vom Menschen geformt und ist nicht natürlichen Ursprungs (also kein "Gestein").

Der Name ist heute nicht mehr üblich.Wurde früher in Märchen benutzt oder alten geschichten -stammt  von dem Wort "Wacke" ab,was eine Bezeichnung für alten,verwitterten Basalt war.

Ein Backstein -ist ein Ziegelstein, der hauptsächlich im Bauwesen benutzt wird