was ist -32=x hoch 5? wie rechnet man das?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-32^(1/5) = -2

so musst du das in deinen taschenrechner eingeben, dann solltee das ohne probleme funtkionieren.

shorty1717  23.09.2012, 23:15

wobei das ^(1/5) der 5ten Wurzel gleichkommt

Du musst die fünfte Wurzel ziehen. Auf dem Taschenrechner gibt man das so ein:

-1, dann die Taste "x hoch y", dann Klammer auf und 1/5 eingeben (5. Wurzel ist gleichbedeutend mit "Hoch ein Fünftel").

Wobei man für so eine einfache Aufgabe keinen Taschenrechner braucht, denn 32 ist ja eine Potenz von 2 (2 hoch 5 = 32, demnach -2 hoch 5 = -32)

Hallo,

das rechnet man am Besten ohne Taschenrechner (hier wirklich einfacher solange du einen normalen Taschenrechner hast).

du suchst eine Zahl, die 5 mal mit sich selbst multipliziert -32 gibt. Also

x^5 =  x * x * x * x * x = -32

überleg dir doch mal durch was 32 alles teilbar ist und probier diese Zahlen aus, dann solltest dus schnell haben ;)

CoraLe  24.09.2012, 18:48

wird allerdings bei Dezimalzahlen schwierig.

Ennte  26.09.2012, 20:57
@CoraLe

soweit ich weiß ist -32 durchaus eine Dezimalzahl, sehe da keine Probleme...

theoretisch müsste man die 5. wurzel aus -32 ziehen, aber das geht bei einer negativen zahl nicht. also keine lösung.

Ennte  23.09.2012, 23:08

das geht Problemlos, siehe andere Antwort

Warum braucht man für sowas einen Taschenrechner???

2^5 = 32

Jetzt steht in der Aufgabe aber -32. Aber ok, 5 ist ein ungerader Exponent. Also (-2)^5=-32, also x=-2. Fertig.