Was is der unterschied?

3 Antworten

Den mit einem „N“ ist ein Artikel

Denn mit zwei „N“ ist Konjunktion (Einleitung oder Begründung) oder Adverb (verstärkend, belebend, kann auch wegfallen)

Mit „weil“ hat es nichts zu tun. Du kannst einfach überprüfen, ob es ein Artikel ist (den Satz, den Wagen, den Jungen, …). Wenn es einen einen Satz (Nebensatz) einleitet, der eine nähere Begründung liefert oder lediglich ein belebendes Satzelement ist wird es mit zwei „N“ geschrieben.

"Denn" fungiert hier als ein Füllwort. Es ist nicht als eine deklinierte Form der bestimmten Artikel gemeint, deshalb schreibt man es nicht mit einem "n".

Füllwörter sind eine Eigenheit vieler Sprachen, aber im deutschen sind sie wesentlich präsenter. Fast jede Sprache hat ein "Ähm", das aber nicht Pflicht ist. Im Deutschen werden Füllwörter viel benutzt, um informeller und gelassener zu klingen. Andere Füllwörter neben "Äh" und "Denn" wären zb 'halt' (Das macht man halt so), 'ja', 'wirklich', usw. Und ja, viele davon haben auch noch eine andere Bedeutung - das ist normal so.

Um Füllwörter zu finden, probiere, ob du das Wort aus dem Satz ganz weglassen kannst. Wenn sich dabei nicht die Bedeutung ändert und der Satz auch ohne dieses Wort grammatikalisch korrekt ist, ist das Wort (in diesem Kontext) ein Füllwort.

"Denn" funktioniert in diesem Fall als sogenanntes Partikel oder auch Füllwort. Es handelt sich neben Konjunktionen um die zweite Verwendungsform bei "denn".

Das sind Wörter die Sprache lebendiger und vielseitiger wirken lassen, während der Satz auch ohne sie funktionieren würde. In diesem Fall wäre die Aussage gleich, würde der Satz einfach nur "Was ist das Ergebnis?" lauten.