Was is das was da bitzelt beim Kaktuseis?...und bei der Bitzelschokolade?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du glaube ich nicht so einfach selber machen. Es handelt sich dabei um sogenannte Knallbrause.

Dazu wird erstmal Zucker erwärmt bis er flüssig ist und dann unter hohem Druck CO2 ausgesetzt und dann runtergekühlt. Dann ist an den Zucker praktisch CO2 gebunden. oder noch eher, der Zucker umschließt CO2-Bläschen

Wenn es sich dann im Mund befindet wird durch lutschen oder kauen CO2 freigesetzt was dann diesen Knister effekt hat.

Mir würde aber nicht einfallen wie man das zuhause bewerkstelligen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich